Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

5 Reisetipps für Ihren Kurzurlaub im Ruhrgebiet

„Wer im Ruhrgebiet aufgewachsen ist, hat die Fähigkeit, Schönheit zu finden, wo andere nicht einmal suchen würden“ so sprechen die Einwohner über ihren Ruhrpott. Das Ruhrgebiet im Westen Nordrhein-Westfalens ist der größte Ballungsraum Europas mit einer Größe von 4.438,69 km² und 5,1 Millionen Einwohner. 2010 wurde Essen stellvertretend für das Ruhrgebiet zu Europas Kulturhauptstadt ernannt, was viele überraschte. So hat der Pott viel mehr zu bieten als stillgelegte Zechen und Hochöfen. Die Industriedenkmäler und idyllische Natur sind attraktive Reiseziele für Ihren Kurzurlaub im Ruhrgebiet.

Geschichte des Ruhrgebiets

Mitte des 19. Jahrhunderts erlangte das Ruhrgebiet aufgrund seines Kohlevorkommens große Bekanntheit. Es entstanden Zechen und Hochöfen. Dampfschiffe, Eisenbahnen und Maschinen wurden eingesetzt und förderten den Handel. Die Nachfrage nach Arbeitern stieg und es wurden Arbeitskräfte aus dem deutschen Osten und Polen angeworben. Die Dörfer und Städte der Region entwickelten sich innerhalb weniger Jahrzehnte zu Großstädten und so wurde das Ruhrgebiet zum größten Ballungsraum Deutschlands. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts sinkt die Nachfrage nach Kohle und die Zechen und Hochöfen werden mit der Zeit geschlossen. Im Jahr 2018 schließt das letzte Kohlebergwerk. Trotzdem ist die Geschichte der Kohle noch heute tief in der Kultur des Ruhrgebiets verankert und viele der Zechen und Hochöfen können besichtigt werden.

Duisburg

© wilhei/pixabay.com

Duisburg zeichnet sich mit fast 500.000 Einwohner durch seine Vielseitigkeit aus. Die Stadt vereint ländliche Idylle und Industriekultur und ist somit perfekt geeignet für einen Stop bei Ihrem Kurzurlaub im Ruhrgebiet. Im Norden liegt der Landschaftspark Duisburg-Nord, ursprünglich ein Eisenhüttenwerk und heute ein bedeutendes Industriedenkmal Europas, das bei Nacht beleuchtet wird und Ihnen einen einzigartigen Anblick bietet. Vom Hochofen können Sie den Ausblick über Duisburg genießen, in der Erzbunkeranlage klettern und im Gasometer das Indoor-Tauchbecken erkunden. Zudem finden eine Vielzahl von Veranstaltungen und Street Food Märkte auf dem Gelände statt. Im Duisburger Süden können Sie die Treppen der Achterbahn „Tiger and Turtle“ besteigen und die 6-Seen-Platte lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Das Kindermuseum Explorado, der Duisburger Zoo und dessen Delfinarium sind für Kinder ein guter Platz zum austoben. Und abends können Sie im Innenhafen durch die Restaurants und Bars ziehen und den Tag ausklingen lassen.

Essen

© Divebalu/pixabay.com

Bei Ihrem Kurzurlaub in Essen erwartet Sie das seit 2001 UNESCO-Welterbe Zollverein, darunterfallen die Kokerei und die Zeche Zollverein. Bis 1986 wurde in der Zeche Steinkohle gefördert, seitdem es geschlossen wurde erobert sich die Natur das Gelände zurück. Neben einer Führung durch die Übertageanlagen der Zeche und der Kokerei können Sie das Ruhr Museum besuchen. Hier wird die Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets in der ehemaligen Kohlenwäsche ausgestellt. Im Süden von Essen liegt der 2,7 km² große Baldeneysee, der zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten auf dem Wasser und um den See herum einlädt, dazu zählen Surfen, Segeln, Inlineskating, Fahrrad fahren und Wandern. Wenn Sie es während Ihres Kurzurlaubs bequemer haben wollen, empfiehlt sich eine Schifffahrt auf dem See. Die „Weiße Flotte“ ist von April bis Oktober auf dem See unterwegs. Vom Schiff aus sehen Sie die Villa Hügel und den großen Park, die einst Sitz der Industriellenfamilie Krupp war. In der Villa werden kunst- und kulturhistorische Ausstellungen und die Geschichte der Familie und Firma Krupp gezeigt.

Bochum

In Bochum können Sie das weltweit größte Bergbau Museum besichtigen und dessen Förderturm besteigen. In 20 Metern Tiefe wurde ein Anschauungsbergwerk angelegt, das Ihnen möglichst realistisch die Bedingungen und den Arbeitsalltag unter Tage zeigen soll. Sollte das Wetter während Ihres Kurzurlaubs im Ruhrgebiet mal nicht mitspielen, können Sie sich im Zeiss Planetarium bewegliche Bilder des Alls von Sternen, Planeten und fernen Galaxien angucken. Abends wartet das Bermuda3Eck auf Sie, das bekannte Kneipenviertel Bochums mit der höchsten Kneipendichte des Ruhrgebiets. Neben einer Vielzahl von Bars wartet eine große Auswahl an Restaurants auf Sie.

Oberhausen

© denfran/pixabay.com

Ein absolutes Muss bei einem Kurztrip nach Oberhausen ist der Besuch des 117,5 Meter hohen Gasometers, das Wahrzeichen der Stadt. In dem ehemaligen Gasspeicher werden heute verschiedenste Ausstellungen gezeigt und vom Dach des Gebäudes können Sie die Aussicht über das Ruhrgebiet genießen. Für Familien bietet sich der Aquapark, das Legoland Discovery Centre und das Sea Life an. Wenn Sie Ihren Kurzurlaub im Ruhrgebiet mit einer großen Shopping-Tour verbinden wollen, sind Sie im Centro Oberhausen richtig. Mit 250 Shops und einer Verkaufsfläche von 120.000 m² ist es das größte Shopping- und Freizeitzentrum Europas. Am Ende des Tages können Sie in der Coca-Cola-Oase zwischen einem großen gastronomischen Angebot wählen oder auf der angrenzenden Promenade eines der vielen Restaurants testen.

Bottrop

Während Ihres Kurzurlaubs im Ruhrgebiet lohnt sich auch ein Ausflug nach Bottrop. Bei Ihrer Anfahrt werden Sie schon von weitem das Tetraeder sehen. Das Wahrzeichen der Stadt ist ein Symbol für den Strukturwandel im Ruhrgebiet und entstand 1995 auf der Halde Beckstraße. Bei gutem Wetter können Sie vom Tetraeder aus das Gasometer in Oberhausen, die Arena in Gelsenkirchen und Teile von Essen, Duisburg und Düsseldorf sehen. Eine ebenfalls einzigartige Aussicht haben Sie von der Halde Haniel. Diese entstand aus dem Bergematerial der Zeche Prosper-Haniel. Beim Aufstieg zum Gipfel wird der Kreuzweg Christi an 15 Stationen und Werkzeuge des Bergbaus dargestellt. Am Gipfel erwartet Sie das Kreuz des Oberhausener Künstlers Adolf Radecki und eine einzigarte Aussicht auf die Umgebung. In 126 Metern Höhe wurde auf der Halde ein Amphitheater errichtet, das in den letzten Jahren Schauplatz für große Opern und Theateraufführungen war. Zur weiteren Beschäftigung während Ihrer Kurzreise können Sie in Bottrop den Freizeitpark Movie Park Germany besuchen, die ganzjährige Skihalle im Alpincenter testen oder mit der Sommerrodelbahn fahren.