Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Abschalten und genießen beim Wandern

Stress und Hektik sind im Alltag vieler Menschen ständige Begleiter. Umso wichtiger ist es für den Körper, hin und wieder mal abzuschalten, neue Kraft zu tanken und der Zivilisation zu entfliehen. Ein kurzes Wochenende oder ein paar Tage in der freien Natur reichen im Prinzip schon aus, um die Seele baumeln zu lassen.

Eine entspannte Wandertour im Grünen fördert nicht nur die allgemeine Ausdauerleistung, sondern hat positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem. Beim Laufen wird der Herzmuskel trainiert, die Durchblutung in der Lunge gefördert und das Immunsystem gestärkt. Gerade im Winter ist die frische Luft eine Wohltat für die Sinne, allerdings sollte man sich entsprechend warm anziehen, damit der Körper nicht auskühlt. Mit kuscheligen Capes unter oder über der Jacke können sich gerade schnell fröstelnde Frauen gegen die Kälte schützen.

Wandern macht den Kopf frei

Gerade die hiesigen Naturgebiete mit unterschiedlichen Steigungen und Abstiegen eignen sich für einen kurzen Wanderurlaub besonders gut. Die umliegenden Hotels haben oft attraktive Angebote in petto, die sowohl Wellnessprogramme als auch Wandertouren anbieten. Denn was gibt es Schöneres, als sich nach einem ausgedehnten Spaziergang in der Sauna aufzuwärmen, im Spa-Bereich zu erholen oder im Whirlpool zu relaxen? Schon am ersten Tag der Wanderung werden die Teilnehmer merken, dass der Kopf langsam wieder frei wird. Aufgrund der frischen Luft wird das Gehirn besser durchblutet und somit mit mehr Sauerstoff versorgt. Dadurch wird nicht nur die Konzentration erhöht, sondern der ganze Körper von emotionalen Anspannungen oder Stress befreit. Zudem verbrennt man relativ viele Kalorien und kann beim Wandern sogar etwas abspecken. Spielt das Thema Gewicht keine große Rolle, kann nach dem Spaziergang im Hotel nach Herzenslust geschlemmt werden.

Die Grundversorgung

Egal, ob man sich mit der besten Freundin oder seinem Partner eine kurze Auszeit im Grünen nimmt, bei der Wanderung sollte man immer genügend Proviant dabeihaben, um den Körper mit genügend Energie zu versorgen. In einem praktischen Rucksack finden Obst, belegte Brote oder Brötchen sowie etwas Schokolade oder Müsliriegel und Traubenzucker gleichermaßen Platz. Hat man eine schöne Stelle im Wald gefunden, kann das Picknick stattfinden. Durch die Kohlenhydrate und die Ballaststoffe schöpft der Körper Kraft, während der hohe Magnesiumgehalt Muskelbeschwerden vorbeugt. Zudem sollte man immer genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, auch ein Vitaminpaket aus Radieschen, Gurken, Paprika und Karotten kann nicht schaden. Nach dem Verwöhnwochenende werden Sie merken, wie gut Wanderungen und Wellness zusammenpassen bzw. wie entspannt ihr Körper sein wird.