Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Auf den Spuren von König Ludwig II.

Deutschland ist reich an Schlössern und Burgen. Im Rahmen eines Kurzurlaubes kann man sich hier wunderbar in alte, längst vergessene Zeiten entführen lassen. Während einer Besichtigung eines Schlosses gerät man ins Träumen, an riesigen Tafeln sitzen, in wunderbaren Himmelbetten nächtigen oder sich einfach jeden Wunsch erfüllen lassen. König Ludwig II. lebte diesen Traum und besaß gleich mehrere Schlösser.

Ein unvollendeter Traum, Schloss Neuschwanstein

Im Süden Bayerns liegt das Schloss Neuschwanstein, welches König Ludwig II. erbauen ließ. Am 5. September 1869 erfolgte die Grundsteinlegung für den Palas. Als König Ludwig II. im Jahre 1886 starb, war der Bau des Schlosses noch nicht vollendet. Nur sieben Wochen nach dem Tod des Königs öffneten sich die Türen des Schlosses für Besucher. Heute ist das Schloss Neuschwanstein ein riesiger Touristenmagnet, an sommerlichen Tagen zählt man rund 6.000 Touristen, die kommen, um das märchenhafte Schloss zu bestaunen. Ein beliebtes Ausflugsziel während einer Kurzreise.

Königliche Villa, Schloss Linderhof

Das Schloss Linderhof ist ebenfalls in Südbayern gelegen. Es ist das kleinste der insgesamt drei Schlösser von König Ludwig II. und wurde im Zeitraum von 1870 bis 1886 erbaut. Es verfügt über einen traumhaften Schlossgarten, welcher in den Jahren 1874 bis 1880 angelegt wurde und aus mehreren Gartenformen besteht. Besonders in einem Kurzurlaub in der Sommerzeit ist ein Spaziergang durch diesen Garten eine wahre Freude und lädt zur Entspannung ein. Mit Sicherheit findet sich hier auch ein romantisches Plätzchen für einen unvergesslichen Heiratsantrag.

Tempel des Ruhmes, neues Schloss Herrenchiemsee

Wie auch die zwei anderen Schlösser von König Ludwig II., liegt auch dieses im Bundesland Bayern und zwar auf der größten Insel des Chiemsees, Herrenchiemsee. Es war ein Abbild von Versailles und gleichzeitig ein Geschenk an König Ludwig XIV., welchen er verehrte. Das neue Schloss Herrenchiemsee war aufgrund seines Todes nur wenige Tage der Wohnsitz des Monarchen. Eine Besichtigung des Schlosses, des Parks und auch des Museums im Inneren des Schlosses laden Geschichtsinteressierte auf Kurzreisen ein. Für denjenigen, der sich alle drei Schlösser anschauen möchte, für den empfiehlt sich ein Ticket, mit welchem man Zugang für alle erhält.