Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Auf einer Fläche so groß wie das Saarland…

Obwohl es über eine sehr ereignisreiche und wechselvolle Vergangenheit verfügt und landschaftlich sehr reizvoll ist, gehört das Saarland zu den am wenigsten besuchten Bundesländern. Dabei bietet das Saarland für jeden etwas. Kultur, Geschichte, Entspannung und Erholung, Sport oder Shoppen und das alles auf einer Fläche – nimmt man als Bezug die in Deutschland sehr häufig angewandte Vergleichseinheit – die so groß ist wie das Saarland…Nicht viele werden es wissen, dass das Saarland nach dem zweiten Weltkrieg fast zehn Jahre unabhängig war. Das Land hatte eine eigene Regierung, eigene Währung und sogar eine Fußball-Nationalmannschaft. Im Jahre 1955 sprach sich eine Mehrheit der Bevölkerung gegen die Autonomie aus und das Saarland wurde zum zehnten Bundesland der BRD. Bis heute ist es, wenn die drei Stadtstaaten nicht berücksichtigt werden, das kleinste aber auch das am dichtesten besiedelte. Der Grund für die hohe Bevölkerungsdichte ist der Kohlebergbau und die Stahlindustrie, die mehrere Jahrzehnte lang die Wirtschaft geprägt haben. Obwohl diese mittlerweile kaum noch von Bedeutung sind, hat das Saarland in großen Teilen noch einen städtischen Charakter bewahrt.

Doch auch für die Naturliebhaber bietet die Region eine ganze Menge. Vor allem im Norden und im Osten des Bundeslandes hat sich zum Teil eine fast ursprüngliche Naturlandschaft erhalten. Der Hunsrück und der Pfälzerwald als stark bewaldete Landschaften liegen zum Teil im Saarland. Auch das Talhänge an der Saar sind mit immergrünem Mischwald bedeckt.

Besonders geeignet als Urlaubsregion ist das Saarland aufgrund seines milden Klimas. Das Bundesland gehört wegen seiner geschützten Lage zu den wärmsten und sonnigsten Regionen in Deutschland. Somit bieten sich vor allem im Sommer allerhand Freiluftaktivitäten an.

Wandern auf dem Saar-Wanderweg gehört dabei zu den absoluten Highlights. Dabei führt der Weg über 225 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung der Saar. Der Wanderer läuft unter anderem durch die Weinberge am Oberlauf des Flusses und kann einen Blick auf die berühmte Saarschleife bei Mettlach werfen.

Ebenfalls ein lohnenswertes Ziel ist der Losheimer See. Bekannt ist der bei Sonnensüchtigen genau so wie bei Tauchern, für die einige Attraktionen extra im See versenkt wurden.

Alle Kulturinteressierten sollten einen Abstecher nach Saarburg machen um die schöne Altstadt sowie die Burganlage zu besichtigen. Selbstverständlich ist auch Völklingen ein lohnenswertes Ziel. Das ehemalige Eisenwerk dort kann heute als Museum besucht werden und wurde inzwischen, als erste Industriedenkmal, von der UNESCO in den Rang ein Weltkulturerbes der Menschheit erhoben.

Langweilig wird´s also nie. Aber trotz des zum großen Teil städtischen Charakters des Bundeslandes sollte eins nicht vergessen werden: dass sich das kleine Saarland hervorragend zum Entspannen und Erholen eignet.