Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Verreisen in Städte wird zum Trend

Im Volksmund gelten sie als ´Urform des Reisens´ (MEIER, I. 1994, S. 13) und bei den Urlaubern erfreuen sie sich immer größer werdender Beliebtheit: Reisen in Städte. Was einst schon in der Antike begann, hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Industriezweig für die Tourismusbranche entwickelt.

Anziehungspunkt Großstadt

Aktuelle Studien aus der Reisebranche untermauern die wirtschaftliche Bedeutung von Städtereisen. So kommt eine Untersuchung der DRV Deutscher ReiseVerband e. V. zu dem Ergebnis, dass nicht nur die internationalen Metropolen, sondern auch Deutschlands Großstädte seit Jahren Anziehungspunkte für eine steigende Zahl von Reisenden sind. Gemessen an den Gästeankünften in Deutschland im Jahr 2012 sind die 5 beliebtesten Städtereiseziele Berlin (10,8 Mio), München (6,1 Mio), Hamburg (5,6 Mio), Frankfurt a.M. (4,3 Mio) und Köln (2,9 Mio). Im Vergleich zum Vorjahr haben gleich alle TOP 5 Städte einen deutlichen Zuwachs erfahren.

Viele der Städte sind so beliebt, dass sogar eigens ´Städteduelle´ ausgetragen werden – Studien, in denen interessante Fakten von Großstädten gegenüber gestellt werden.

Preisgünstig und schnell ans Ziel

Der Städtetourismus boomt, und das hat seine Gründe. Einer davon ist sicherlich die ständig besser werdende weltweite Vernetzung. Low Cost Carrier wie beispielsweise Ryanair, Germanwings oder Air Berlin fliegen zunehmend mehr Städte an. Das alles zu günstigen Preisen, schnell und fast rund um die Uhr. Wer nicht gerne fliegt, findet bei der Bahnund bei Busgesellschaften aber auch attraktive Angebote für den kleinen Geldbeutel. Das Internet spielt hierbei eine wesentliche Rolle, denn meistens werden bei solchen Kurztrips die Anreise, das Hotel und gegebenenfalls ein Mietwagen gleich dazu gebucht.

Erlebnis-Wochenende anstatt Poolurlaub

Sich an den Strand zu legen oder am Pool zu entspannen ist zwar erholsam, genügt den meisten Urlaubern aber mittlerweile nicht mehr. Vielmehr möchte man aktiv sein und etwas erleben, und wo könnte man das besser als in einer Stadt?

Viele Metropolen haben in den letzten Jahren einen wahren Aufschwung erlebt. Neue Einkaufspassagen zieren die Städte, Kulturliebhaber und Festivalgänger kommen voll auf Ihre Kosten, und auch Sportler zieht es in Scharen zu jährlich wiederkehrenden Großveranstaltungen. Darüber hinaus entfliehen die Menschen auch gerne mal zu speziellen Anlässen dem Alltag, wie beispielsweise für eine Romantik-Kurzreise, ein Wellness-Wochenende, eine Sightseeing & Shopping Tour, ein verlängerter Silvesteraufenthalt, eine Hauptstadttour – die Möglichkeiten sind vielfältig. Hinzu kommt, dass eine Städtetour relativ wenige der so wertvollen Urlaubstage verbraucht, besonders wenn man noch einen Brückentag ´gratis´ dazu bekommt.

Kurzurlaub im Ausland

Kurzurlaube sind aber nicht nur im eigenen Land beliebt. Der DRV Deutscher ReiseVerband e. V. hat ferner beobachtet, dass viele Deutsche auch mal gerne für ein paar Tage in das nahe gelegene Ausland reisen. Nach Priorität geordnet sind dies Österreich, die Niederlande, Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien, die Schweiz, Tschechien, Polen und Dänemark. Ganz gleich wo die Menschen ihre Zeit verbringen: Ein Abbruch des Städtereisen-Trends ist noch lange nicht in Sicht.