Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Bio-Hotels: Der kommende Trend für den Wochenendurlaub und die Kurzreise

An der steigenden Anzahl an Bio-Produkten im Supermarkt erkennt man: Die Verbraucher werden immer verantwortungsbewusster und nehmen Acht auf die Natur und die Ressourcen der Erde.Nicht nur im langen Urlaub im Sommer, auch im Kurzurlaub sowie auf der Kurzreise legen viele Menschen Wert auf einen Tourismusanbieter, der sich für Nachhaltigkeit und Bio-Produkte einsetzt. Dieses Konzept hat große Zukunftsaussichten. So kommt es, dass es mittlerweile ca. 90 Bio-Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Irland und Frankreich gibt.

Eine perfekte Verbindung aus Kurzurlaub und Naturbewusstsein

Man stelle sich einen Kurzurlaub oder eine Kurzreise in einem Hotel vor, in dem es nach selbstgebackenem Brot und Kräutern duftet. Oder wie wäre es mit einem Wochenendurlaub ohne TV und Internet. Diese Erfahrungen kann man allesamt in Bio-Hotels machen.

Bio-Hotels dürfen sich nur so nennen, wenn alle Anforderungen des deutschen Bioland-Verbandes erfüllt werden. So kann man sich sicher sein, dass sich der Anbieter beim nächsten Kurzurlaub wirklich für die Natur einsetzt. Der Einsatz für die Natur muss sich in der gesamten Struktur des Unternehmens widerspiegeln. Zum Beispiel müssen gastronomische Angebote, welche keine Bio-Produkte sind, als solche gekennzeichnet werden. Es werden zudem vegetarische und vegane Gerichte angeboten. Aber auch rein vegetarische Hotels gibt es.

Dem nächsten rein vegetarischen Kurzurlaub oder der nächsten veganen Kurzreise steht nun nichts mehr im Wege. Es wird aber nicht nur biologische Ernährung angeboten, sondern es wird auch Wert darauf gelegt, dass der Bau, aber auch Bettwäsche und Handtücher aus natürlichen Materialien bestehen und alternative Energien benutzt werden.

Oft befinden sich die ca. 50 Bio-Hotels in Deutschland mitten in der Natur. mitunter besitzen sie einen eigenem Teich, Gemüsegarten, Bienen oder eigene Tiere, wie z.B. Ponys und eignen sich somit hervorragend für eine Kurzreise, noch besser für einen Wochenendurlaub gemeinsam mit der gesamten Familie. So können die eigenen Kinder während dem Kurzurlaub Ponys reiten, während die Eltern während ihrer verantwortungsbewussten Kurzreise die sogenannte Bio-Wellness genießen.

Verwöhnung mit Bio-Wellness beim Wochenendurlaub und auf der Kurzreise

Besonders der Wochenendurlaub eignet sich für ein ausgedehntes Wellnessprogramm. Es gibt wohl nichts besseres, als bei der eigenen Kurzreise nicht nur auf seine eigene Gesundheit, sondern auch auf die Natur zu achten.

Bei der Bio-Wellness wird darauf geachtet, dass es sich bei den Kosmetikprodukten um Natur-, sowie Bioprodukte handelt. In der Bio-Sauna werden unter anderem organische, ätherische Öle oder frische Fichtenzweige verwendet. Hier herrscht eine gemäßigtere Temperatur als in den gewöhnlichen Saunabereichen.

Der Wochenendurlaub oder Kurzurlaub bei einem Bio-Hotel lässt sich also perfekt mit einem Bio-Wellnessprogramm verbinden, wenn man sich z.B. von einer anstrengenden Woche erholen will. Denn es ist ein besonderer Genuss sich bei einer Kurzreise mit Naturprodukten zu verwöhnen.

Für den verwöhnenden Kurzurlaub und die entspannende Kurzreise am Wochenende eignet sich zum Beispiel das Biohotel Eggensberger med.well auf unserer Seite, welches unter anderem ein Alpen-Kräuterbad anbietet.