Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Das Leipziger Neuseenland- ein neues Erholungsgebiet entsteht…

Im Leipziger Land entwickelt sich seit einigen Jahren ein neues Erholungsgebiet. 11 Seen wurden schon geflutet und es werden noch mehr. Alle Seen werden miteinander verbunden und bilden somit eine große Seenplatte- ein Paradies für Segler und Wassersportler! Das Urlaubsziel Leipzig wird somit noch interessanter: ein Katzensprung von der Großstadt zum Naturparadies…

Noch vor 20 Jahren gehörte der Süden Leipzigs zu den wichtigsten Braunkohle- förderungsgebieten Deutschlands. Nach der Wende um 1990 brach die Kohleindustrie im Leipziger Land zusammen. Über viele Jahre hinweg wurden die Tagebaurestlöcher der Erosion überlassen. Seit Mitte der 90er Jahre begann die Flutung einzelner Seen. Ziel ist es, bis 2013 mindestens 14 Seen im Raum Leipzig zu fluten. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden schon elf Seen geflutet, die überwiegend zum Wassersport und für Freizeitaktivitäten genutzt werden können. Einzelne sind ausschließlich für den Naturschutz vorbehalten und dienen als Hochwasserschutz.

Welche Seen sind am se(e)henswertesten?

Der erschlossenste See der Neuseenplatte ist der Cospudener. Er wurde als erster See geflutet und war somit im Jahr 2000 der erste Bergbaurest- und Vorzeigesee des Leipziger Landes. Er liegt direkt an der Leipziger Stadtgrenze und konnte sich somit durch die günstige Verkehrslage sehr gut entwickeln. In erster Linie ist der Cospudener See ein Badesee, der zusätzlich für Wassersportarten, wie Windsurfen, Kitesurfen oder Segeln genutzt werden kann. Des Weiteren lädt ein 12 km langer Rundweg zum Fahrradfahren, Inlineskaten, Joggen oder Spaziergehen ein. Am Nordufer kann man sich auf einer Minigolfanlage sportlich betätigen bzw. in kleinen Gastronomieeinrichtungen seinen Hunger stillen. Im Sommer kann man zusätzlich Schifffahrten auf der MS Cospuden unternehmen.
In der Nähe des ‚Cossis‘, so wird der Cospudener See umgangssprachlich genannt, befindet sich der größte Mitteldeutsche Freizeitpark ‚Belantis‘. Dieser liegt unmittelbar an der Autobahn 38 und ist somit sehr gut erreichbar.
Zu Empfehlen ist außerdem ein Ausflug zum Markkleeberger See. Dessen Flutung wurde 2006 abgeschlossen. Der Markkleeberger ist vor allem für seinen Kanupark bzw. dessen Wildwasseranlage bekannt, die im April 2006 eröffnet und von der Bundesrepublik finanziell unterstützt wurde. Diese Anlage, bestehend aus zwei Strecken von 130m und 270m, ist in erster Linie für den Kanu- Spitzensport erbaut wurden. Dennoch wird sie auch für Rafting, Spielbootfahrten und Kanupolo genutzt. Sehr beliebt sind Geschenkgutscheine für diese Freizeitsportarten.

Die Seenplatte mit einem Ausflug in die Messestadt Leipzig verbinden

Ausflüge zum Leipziger Neuseenland lassen sich wunderbar mit einem Trip in die Messestadt Leipzig verbinden. In nur 15 Minuten erreicht man die Leipziger Innenstadt vom Cospudener bzw. Markkleeberger See mit dem Auto.

Leipzig wurde im Jahr 1165 gegründet und ist durch Kultur, Messeausstellungen und seine Geschichte bekannt. Die historische Innenstadt lädt zum Sightseeing und Shoppen ein. Sehenswert sind vor allem die Rathäuser, die Mädlerpassage und dessen Auerbachskeller, der in Goethes Faust ein wichtige Rolle spielt und der Hauptbahnhof. Dieser wurde Ende der 90er Jahre saniert und eine Shoppingmall mit 170 Geschäften eingebaut. Der Leipziger Hauptbahnhof ist der größte Kopfbahnhof Europas und daher auch durch seine Architektur sehr sehenswert.

Das Völkerschlachtdenkmal ist ein 91m hohes Bauwerk im Süden Leipzigs und als Erinnerung an die Völkerschlacht 1813 im Leipziger Raum errichtet worden. Aufgrund seines imposanten Baus ist es ein beliebtes Ziel für Touristen.

Des Weiteren bietet Leipzig, als 2. größte Stadt in Ostdeutschland und berühmte Studentenstadt, Shoppingmöglichkeiten wie das Nova Eventis, Parks zur Erholung und unzählige Bars zum Einkehren…