Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Das Meraner Land: Optimal für einen Verwöhnurlaub

Hat es nicht jeder hin und wieder verdient? Die Ruhe, die Entspannung, genau, den Verwöhnurlaub fernab der Heimat. Allzu fernab muss dieser Ort der Erholung aber gar nicht liegen, denn schon Südtirol bietet allerhand Möglichkeiten. Besonders das Meraner Land, also die Region rund um Meran, weiß, Besucher zu verwöhnen und zu verzaubern. Was das Meraner Land so besonders macht und weshalb der nächste Wellnessurlaub unbedingt dorthin gehen sollte, zeigt dieser Artikel.

Abbildung 1: Das Meraner Land eignet sich perfekt für einen Verwöhnurlaub. wandern und Wellness sind eine starke Kombination. Bildquelle: @ Sergey Sukhov / Unsplash.com

Abbildung 1: Das Meraner Land eignet sich perfekt für einen Verwöhnurlaub. wandern und Wellness sind eine starke Kombination. Bildquelle: @ Sergey Sukhov / Unsplash.com


Das Meraner Land

Auf der Südseite der Alpen gelegen findet sich das Meraner Land. Es wird auch als Tor beschrieben: mal in den Süden, mal in den Norden. Ganz, wie es die eigene Region erlaubt. Das Zentrum ist die Kurstadt Meran, um welche sich die Täler und Ortschaften erstrecken. Einige Informationen:

  • Klimatische Besonderheit – durch die Lage bietet das Meraner Land das ganze Jahr über ein eher mildes, fast schon mediterranes Klima. Mit knapp 300 Sonnentagen lassen sich Regentage quasi an einer Hand abzählen, dafür bietet die klimatische Besonderheit aber auch die Highlights: Während es unten im Tal überall blühen und gedeihen kann, säumen hoch oben auf den Bergen die verschneiten Gipfel das Tal.
  • Ortschaften – das Land ist geprägt von kleineren Ortschaften. Algund grenzt beispielsweise direkt an Meran und erlaubt einen besonderen Blick auf die Stadt. Hafling erinnert nicht nur vom Namen an die Pferde, es ist die Geburtsstadt der Haflinger. In Partschings begeistert ein Wasserfall, während Naturns die Gunst der Sonne perfekt ausnutzt und Reisenden und Weinkennern einen Riesling präsentiert.
  • Highlights – manchmal ist es nicht einfach, Highlights für eine Region zu benennen. Beim Meraner Land gilt praktisch nur eine Weisheit: Die Region an sich ist das Highlight. Dennoch sollte Schenna nicht unerwähnt bleiben, denn das Dorf auf sechshundert Metern Höhe wurde auf einem Plateau gebaut und erlaubt einen direkten Blick nach Meran herein. Viele Highlights lassen sich gut erwandern oder auch mit dem Fahrrad erkunden. Geht es hoch auf den Berg, stehen Seilbahnen bereit.

Wohin die Reise auch führt, im Meraner Land finden Urlauber stets den perfekten Ort.

Viele spannende Wellness-Locations

Wellness. Es ist ein angesagter Begriff, doch eigentlich definiert jeder doch wieder etwas anders damit. Das ist gut, denn wären Wellnessangebote klar definiert und genormt, würden doch wieder Ruhe-Suchende auf der Strecke bleiben. Wellness ist so abwechslungsreich wie das Meraner Land an sich und somit finden Urlauber auch die idealen Locations – ganz nach ihrem persönlichen Geschmack:

  • Mittendrin – als Kurstadt trumpft Meran bezüglich Hotelanlagen, Unterkünften und Wellnessangeboten auf. Die Therme von Meran ist weltbekannt und stets einen Besuch wert. Dennoch kommt auch in Meran selbst die Ruhe nicht zu kurz, denn kleine urige Pensionen warten auf Besucher.
  • Ein wenig abseits – ob ein Wellnesshotel in Schenna (Südtirol) oder in einer der anderen kleineren Ortschaften des Meraner Lands können Urlauber sich verwöhnen lassen, die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen, sind aber doch schnell mitten im Zentrum des Geschehens. Da die Ortschaften durchaus ihre eigenen »Gesetze« und kulturellen Highlights haben, ist es relativ leicht, etwas nach dem eigenen Geschmack zu finden.
  • Abgeschieden – es mag ein Klischee über Autoren sein, doch manchmal ist die beste Wellness die, weitab von allem zu sein. Im Meraner Land können sich Urlauber genau diese Abgeschiedenheit gönnen. Hoch oben auf den Almen warten kleine Hütten und Gasthöfe, die zwar sicherlich nicht mit Bäder- und Saunalandschaften aufwarten, dafür aber den Schlüssel für die Tür zwischen »mir und der Welt« aufbewahren.

So abwechslungsreich die Angebote an sich sind, so unterschiedlich sind auch die preislichen Gestaltungen. Mit einem kleinen Budget lässt sich im Meraner Land ebenso die perfekte Entspannung finden wie mit einem Luxusbudget. Thermen, Wellnessanwendungen oder Stollen sind oft auch für nicht im Hotel nächtigende Gäste zugänglich. Und für das kleinste Budget stellt das Meraner Land an sich den Wellnesstempel da: Die wunderschöne Landschaft entspannt bereits beim ersten Anblick.

Was kann man sonst noch entdecken?

Das Schloss von Meran, besser das Schloss Trauttmansdorff, ist ein absolutes Highlight. Das Schloss an sich mag dabei schon beeindrucken, doch die botanischen Gärten des Schlosses sind eine wahre Pracht. 80 Gartenlandschaften warten hier auf Besucher. Doch auch das Zentrum von Meran ist mit seinen engen Gassen ein Besuch wert. Und sonst?

  • Bozen – die Hauptstadt Südtirols gehört zwar nicht mehr zum Meraner Land, doch wer ohnehin vor Ort ist, sollte die paar Kilometer nach Bozen fahren. Modernes Shopping und mittelalterliche Stadtgestaltung treffen aufeinander.
  • Erdpyramiden im Dorf Tirol – dieses Naturschauspiel sollte betrachtet werden. Die Pyramiden gibt es direkt am Schloss Tirol, aber auch in Kuens.
  • Muthöfe – sie befinden sich an den Hängen über dem Dorf Tirol, direkt am Mutkopf. Sie können auch über den Meraner Höhenweg erreicht werden.
  • Naturns – der Riesling kommt aus dieser Ortschaft. Jedes Jahr gibt es ein Festival zu Ehren des Weins.
  • Gaulschlucht/Lana – sie ist ein Zeugnis, welche Macht die Natur hat. Holzbrücken sichern die Gaulpromenade heute ab und erlauben Besuchern einen genauen Blick.

Abseits der Sehenswürdigkeiten macht es einfach nur Spaß, die Schuhe zu schnüren, einen Rucksack zu packen und das Meraner Land zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Wander- und Waalwege, Radrouten, Mountainbikerouten oder Reitwege stehen ständig offen. In den Wintermonaten wandeln sich die Berghänge natürlich in Winterwunderlandschaften und ein Paradies für alle Wintersportler.

Abbildung 2: Das malerische Meraner Land lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Bildquelle: @ Markus Spiske / Unsplash.com

Abbildung 2: Das malerische Meraner Land lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Bildquelle: @ Markus Spiske / Unsplash.com

 

Ein Land, das verwöhnt

Das Meraner Land weiß, wie es Einheimische und Gäste gleichermaßen verwöhnt. Die Ortschaften der Region haben all ihre besonderen Eigenheiten und verzücken gleichermaßen. In Meran warten Thermen und Bäder auf Entspannungssuchende, während in den Gasthöfen und Restaurants besonders der Gaumen verwöhnt wird.