Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Den idealen Urlaub in Bestwig planen

Bestwig ist ein kleiner bezaubernder Ort im Osten von Nordrhein-Westfalen zwischen Dortmund und Kassel, der sich für einen erholsamen Wanderurlaub ganz hervorragend eignet. Wer also auf der Suche nach einem ruhigen Rückzugsort ist, wird in Bestwig fündig. Die Stadt ist dank einer guten Bahnverbindung einfach zu erreichen und bietet besonders aktiven Wanderern zahlreiche attraktive Routen. Es gibt darüber hinaus einen beliebten Vergnügungspark für einen aufregenden Tag zwischendurch.

Am Anfang steht jedoch zunächst die Suche nach der passenden Unterkunft. Eine schöne Ferienwohnung ist dabei eine hervorragende Wahl, um die sperrige Wanderausrüstung problemlos unterbringen zu können. Im Internet gibt es viele Seiten, die zahlreiche Wohnungen in Bestwig zur Miete anbieten, einige davon eignen sich sogar für einen kurzen Urlaub. Wenn die passende Unterkunft gefunden und gebucht wurde, steht der weiteren Urlaubsplanung nichts mehr im Weg. Die Anreise funktioniert sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn schnell und einfach, ob von NRW oder einem anderen Bundesland aus.

(c) Aleksandr Lukatskyi,Canva.com

Fort Fun Abenteuerland

Bestwig ist wahrscheinlich für seinen großen Freizeitpark am besten bekannt. Dieser befindet sich rund 10 Kilometer südlich des Stadtzentrums und ist mit dem Auto in unter 15 Minuten schnell erreichbar. Das Fort Fun Abenteuerland hat zahlreiche Achter- und Wasserbahnen, die thematisch an den Wilden Westen anspielen. Darüber hinaus bietet der Park zahlreiche Events und eine wunderbare Auswahl an verschiedenen Restaurants, um zwischendurch so richtig entspannen zu können.

Ein Besuch ist vor allem für Familien praktisch Pflicht, aber Paare und Alleinreisende können im Fort Fun Abenteuerland ebenso eine schöne Zeit verbringen. Aufgrund der eher ländlichen Lage gibt es viel Natur und sogar einige Möglichkeiten zur kurzen Wanderung. Die Wanderstrecke zum nahegelegenen Stüppelturm führt in nur 20 Minuten zur Aussichtsplattform hinauf. Von dort aus kann man das ganze Fort Fun Abenteuerland noch einmal überblicken.

Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck

Nicht weit vom Abenteuerland befindet sich das nächste Highlight der Region: das Sauerländer Besucherbergwerk im Kleinort Ramsbeck. Dieses alte Erzbergwerk dient heute vor allem als Museum und bietet einen fantastischen Einblick in den Alltag eines ehemaligen Bergbauarbeiters. Es gibt viele Maschinen aus vergangenen Zeiten und einige moderne Varianten. Das Bergwerk war nämlich bis zum Jahr 1974 in Betrieb, um Blei- und Zinkerze abbauen zu können.

Bei einer der geführten Touren kann man die dunkle und klaustrophobische Atmosphäre eines Bergwerks aus nächster Nähe selbst erleben. Natürlich dürfen Besucher nicht unter Platzangst leiden, da manche der Tunnel durchaus eng sind. Wer jedoch das Abenteuer nicht scheut, bekommt im Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck eine einmalige Erfahrung geboten. Eine weitere Adresse ist das Erlebnisbergwerk in Nuttlar, auch wenn dieses nicht so eindrucksvoll ist wie das in Ramsbeck.

Bruchhauser Steine

Das erste großartige Wandergebiet in der Nähe von Bestwig sind die Bruchhauser Steine. Sie liegen im anliegenden Ort Olsberg, eine Anreise mit dem Auto dauert dennoch nur 30 Minuten. Aktive Urlauber bringen vielleicht sogar das eigene Fahrrad mit und radeln ganz einfach zu diesem schönen Naturschutzgebiet. Wer zügig in die Pedale tritt, schafft die Strecke von Bestwig aus innerhalb einer Stunde. Dabei geht es direkt durchs Zentrum von Olsberg und dann weiter Richtung Südost.

Die Bruchhauser Steine sind ein weitläufiges Naturschutzgebiet, das bekannt für einen Aufschluss von vier riesigen Steinen auf einem Hügel mit Wanderwegen ist. Zahlreiche attraktive Routen führen durch das ganze Gebiet hindurch und es gibt eine Menge zu entdecken. Die vielen Steinformationen eignen sich ebenfalls für imposante Schnappschüsse, die Kamera darf man also nicht vergessen. Ein Highlight ist der zentrale Feldstein, aber auch die anderen drei Steine sind allesamt eine Wanderung wert.

Naturpark Arnsberger Wald

In nordwestlicher Richtung von Bestwig liegen gleich mehrere Naturschutzgebiete, die sich perfekt für weitere Wanderungen eignen. Einer davon ist der Naturpark Arnsberger Wald, den man mit dem Auto in 20 Minuten oder mit dem Fahrrad in einer Stunde erreicht. Wer sich für das Fahrrad entscheidet, kann bereits bei der Anreise viele schöne Panorama-Ausblicke genießen. Die Strecke führt nämlich über verschlafene kleine Landstraßen mit sehr wenig Verkehr.

Der Naturpark selbst ist riesig und umfasst zahlreiche kleinere Orte. Ein besonderes Highlight ist jedoch der Lörmecke-Turm, der auf dem höchsten Punkt der Region erbaut wurde. Dieser dient als Aussichtsplattform inmitten des dichten Waldes und gewährt einzigartige Ausblicke zu allen Jahreszeiten. Wer die vielen Stufen nicht scheut, genießt aus 35 Metern Höhe die schöne Aussicht.

Plästerlegge

Gleich südlich des Fort Fun Abenteuerlands liegt ein bezaubernder kleiner Wasserfall, der Wanderer aus der ganzen Region anlockt. Von Bestwig aus sind es also wiederum nur 15 Minuten mit dem Auto oder etwas mehr als 45 Minuten mit dem Fahrrad, bis man am schönen Wasserfall Plästerlegge ankommt. Das Gebiet ist perfekt für aktive Wanderungen geeignet und es gibt sogar einen Campingplatz gleich nebenan.

Wer also einfach ein paar Kilometer wandern möchte, findet dort schöne Strecken und nahe gelegene Naturschutzgebiete wie Reitmecke oder Schluchtwald Heinrichsdorf, die alle fußläufig erreichbar sind. Bestwig mag zwar nicht der bekannteste Landkreis von Nordrhein-Westfalen sein, aber er ist sicherlich einer der schönsten. Die vielen grünen Wälder und Wandergebiete unterstreichen diesen Eindruck.