Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Der Herbst naht…

©Herbert Raschke/ pixelio.de

©Herbert Raschke/ pixelio.de / Herbst

Astronomischer Herbstbeginn ist immer am 22. oder 23. September. Doch auch schon in diesen Tagen hat man das Gefühl, es wird Herbst. Das frühe Dunkel werden, der Wind und die dicken Wolken lassen den Sommer schnell wieder vergessen. Der Herbst als eine der vier Jahreszeiten ist die Übergangszeit zwischen Sommer und Winter. In den gemäßigten Zonen ist er die Zeit der Ernte und des Blätterfalls. 

Der meterologische Herbstanfang ist allerdings schon am 01. September eines jeden Jahres. Alle Jahreszeiten aus meterologischer Sicht dauern drei Monate lang, der meterologische Herbst also von September bis November. Dieses Jahr ist der astronomische Herbstanfang am 22. September um 23.18 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Am Herbstanfang sind Tag und Nacht genau gleich lang, also genau 12 Stunden lang. Zu diesem Zeitpunkt überquert die Sonne den Himmelsäquator südwärts und steht an Orten am Erdäquator mittags genau im Zenit. Am Südpool geht die Sonne bereits am 21. September auf und steht dann natürlich 24 Stunden lang am Horizont. Am Nordpol dagegen verschwindet die Sonne erst am 23. September.

Wenn die Tage langsam wieder kürzer werden, zieht es die Menschen wieder vermehrt in ihre Wohnungen. Gerne werden dann solche Tage oder Abende zur Entspannung genusst. Ein gutes Buch, ein Tasse Tee und eine gemütliche Wolldecke dürfen hierbei natürlich nicht fehlen. Ein Besuch in einer Wellnesseinrichtung mit einer wohltuenden Massage ist natürlich auch etwas ganz besonderes. Oder einfach mal für ein Wochenende ein Wellnesskurzurlaub machen. Ein paar Tage entspannen und relaxen, sich verwöhnen lassen und den Alltag vergessen, optimal um sich für den nächsten Tag zu stärken und der Herbststimmung ein wenig entgegen zu wirken.