Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Deutschland: Trend zu Wellness und Kurzurlaub

Auch in diesem Jahr liegt Deutschland mit etwa 30% auf Platz 1 der beliebtesten Reisziele der Deutschen.

Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise entscheiden sich viele für den Urlaub im eigenen Land, häufig in Form von Kurzurlauben, und folgen damit dem aktuellen Trend. Ausschlaggebend für die Wahl eines Reiseziels ist neben den Kosten besonders der Zeitfaktor. Urlaubsorte im Inland sind oft schneller und einfacher zu erreichen als Ziele im Ausland.

Neben dem Trend zum Kurzurlaub in Deutschland gewinnt auch der Bereich Wellness an Bedeutung. Wellness und Kurzurlaub werden oft miteinander kombiniert. Daneben erfreuen sich sportliche Aktivitäten nach Kultur- und Städtereisen immer größerer Beliebtheit und sind immer öffter Teil der Urlaubsaktivitäten.

„Wellness“ meint die Harmonie von Körper, Geist und Seele, welche sich positiv auf den Gesundheitszustand auswirkt. In Zeiten in denen Depressionen und Burn-Out-Syndrom immer mehr zu Volkskrankheiten avancieren bzw. die Menschen immer älter werden, tritt die Prävention und der Wunsch nach sog. „Healthy Aging“ stärker in den Vordergrund. Aus diesem Grund werden mit Wellnessangeboten für einen Wellnessurlaub in Deutschland viele verschiedene Zielgruppen angesprochen. Diesen Trend haben viele Hotels, Kur- und Heilbäder  sowie einige Fitnessstudios hier in Deutschland erkannt und in ihren Produktportfolio aufgenommen. Die Angebote sind  vielfältig und für fast jede Zielgruppe ist etwas passendes zu finden-  auch ohne den Blick in die Ferne schweifen zu lassen.