Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Die Balearische Insel Mallorca – Karibikflair im Mittelmeer

Mallorca ist eine spanische Mittelmeerinsel, die rund 170 km vom spanischen Festland entfernt liegt. Sie verfügt über eine Küstenlänge von ca. 550 km und wird zu den Baleareninseln gezählt. Durch die Nähe zum europäischen Festland, den 180 wunderschönen Buchten und dem subtropischen Klima hat sich Mallorca im Laufe der Jahrzehnte zu einer der beliebtesten Inseln Europas entwickelt. 

Jedes Jahr zieht es unzählige Urlauber auf die Insel, welche einige schöne Tage in der Sonne verbringen möchten. So wurden 2016 rund 14 Millionen Touristen gezählt. Die Urlauber reisen hauptsächlich aus den europäischen Mitgliedsstaaten an. Und obwohl Mallorca zu Spanien zählt, sind es die Deutschen, die es in Scharen auf die Balearische Insel zieht. Doch was macht Mallorca so besonders? Im folgenden Artikel gehen wir dieser Frage auf den Grund!

Reiseziel Mallorca - unter den Palmen der Balearen

Quelle: Pixabay

 

Entspannung oder Partyurlaub auf Mallorca

Mallorca besitzt den Ruf einer Partyinsel. Am berühmten Ballermann werden die Nächte durchgefeiert und das Bier fließt in Strömen. Clubs wie “Bierkönig” oder “Megapark” haben internationale Berühmtheit erlangt und empfangen tagtäglich unzählige Feierwütige. Beim Tanzen und Anstoßen können leicht Kontakte geknüpft werden, was vor allem Singles und Partylöwen anspricht.

Doch Mallorca hat noch viel mehr zu bieten. Der Sandstrand dient als Ort der Erholung, der die Urlauber zum Relaxen und Entspannen einlädt. Aktivurlauber und Abenteuerlustige haben die Möglichkeit, unzähligen Wassersportarten in den Balearischen Wellen auszuprobieren. Durch die felsige und abwechslungsreiche Landschaft ist die Insel zudem auch bei Sportlern beliebt. Ob Wanderungen oder Fahrradtour – hier kommt jeder auf seine Kosten!

Hervorzuheben ist außerdem, die Bandbreite an Unterkünften. Beliebte Häuser auf Mallorca sind bereits für ein kleines Budget erhältlich. Sie werden oftmals von Privatleuten vermietet, wodurch die Urlauber einen tiefen Einblick in die Lebensweise der Einheimischen erhalten können. Häuser stehen in verschiedenen Größenordnungen und in unterschiedlicher Ausführung zur Verfügung. Wer sich nach Luxus sehnt, kann sich eine Villa mit privatem Strandzugang und Pool mieten. Wer mit weniger zufrieden ist, kann das Gesparte anderweitig investieren.

Beliebte Reiseziele auf Mallorca

Auf den ersten Blick mag es nicht so wirken, doch tatsächlich ist die Insel sehr vielfältig:

Palma

Palma de Mallorca ist die Hauptstadt Mallorcas. Sie zeichnet sich durch historische Monumente wie die Burg Castell de Bellver, den Königspalast La Almudaina oder die Kathedrale La Seu aus. In den zahlreichen Bars und Restaurants lässt sich die kulinarische Bandbreite der Insel erkunden und Kontakt zu den Einheimischen knüpfen.

El Arenal

El Arenal gilt als die absolute Partyhochburg der Insel. Von April bis September strömen Feierlustige aus allen Ländern der Welt auf Mallorca, um sich in El Arenal zu vergnügen. Die Bars, Clubs und Kneipen bieten große Spektakel und außergewöhnliche Events an, um die Partyliebhaber bei Laune zu halten.

Porto Colom

Wer sich auf die historischen Spuren Mallorcas begeben möchte, kommt am Fischerdorf Porto Colom nicht vorbei. Der recht unbekannte Ferienort versteckt sich im Südosten der Insel und verfügt über einen sehr eindrucksvollen Naturhafen. In Porto Colom ist der mediterrane Flair mit den Händen greifbar und Urlauber werden im engen Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung stehen. Der Leuchtturm Es Faraió und der Strand S’Arenal sollten unbedingt besucht werden!

Porto Cristo

Ein weiterer Geheimtipp ist der im Osten angesiedelte Küstenort Porto Cristo. Steinhäuser, Berglandschaften und Fischerboote setzen sich in diesem Teil Mallorcas zu einem malerischen Gesamtbild zusammen. Der Ort ist für Urlauber, die die wahre Kultur Mallorcas erkunden möchten, genau das Richtige. Das Highlight des Küstenortes sind ohne Zweifel die Tropfsteinhöhlen Coves del Drac. Ein Besuch ist unbedingt zu empfehlen!

Cala Milor

Sehr bekannt bei Mallorcafans ist der Ferienort Cala Millor. Vor allem Familien kommen hier auf ihre Kosten. Denn hier haben sich Hotelketten angesiedelt, welche die Urlauber mit Komfort überschütten.

Port de Sóller

Im Nordwesten der Insel liegt der Küstenort Port de Sóller. Ruhe und Entspannung wird hier großgeschrieben. Neben dem idyllischen Landschaftsbild und der pittoresken Architektur überzeugt der Küstenort durch seine gastronomischen Angebote, die Einkaufsmöglichkeiten und die Schmalspurbahn Tren de Sóller. Erinnerungen an Spanien werden hier wach.