Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Die Kunst und Kulturstadt Dresden

Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen und hat 525.000 Einwohner. Sie liegt in der Dresdner Elbtalweitung an den Übergängen vom Ober zum Mittellauf der Elbe und von der Mittelgebirgsschwelle zum Norddeutschen Tiefland im Süden Ostdeutschlands.Dresden ist mit Leipzig eine der Kernstädte von Sachsen. Die Landeshauptstadt Sachsens ist eine internationale Kunst und Kulturstadt und war von 2004 bis 2009 Weltkulturerbstätte. Außerdem wird ihr jedes Jahr der Kunstpreis verliehen.

Ein Gesamtkunstwerk

Atemberaubende Bauwerke, Kunstschätze und zahlreiche Museen sind in dieser Stadt international bekannt und sollten während einer Kurzreise nicht verfehlt werden. Weltweit berühmt ist die Frauenkirche. Sie wurde im Krieg komplett zerstört, ist aber heutzutage wohl das bekannteste Wahrzeichen Dresdens. Mit ihrer großen steinernern Kirchenkuppel ist sie bei Touristen sehr beliebt. Die Semperoper ist eines der schönsten Opernhäuser der Welt und sollte während eines Kurzurlaubs unbedingt besichtigt werden. An ihrer Fassade befinden sich die sechs Dichterfürsten Schiller, Goethe, Shakespeare, Moliere, Sophokles und Euripides. Auch im Inneren ist die Semperoper mit ihren zahlreichen Gemälden und Stuckarbeiten einzigartig schön.

Hier gibt es bis zu 1300 Sitzplätze für Besucher. Wer gerne während seiner Kurzreise nachts unterwegs ist, sollte unbedingt entlang dem Zwinger spazieren. Der ehemalige Festspielplatz beeindruckt mit seinen großzügigen Grünanlagen, Brunnen und Galerien und ist wegen seinen beeindruckenden Lichtern auch abends einen Besuch wert. In der Neustadt, entlang der nördlichen Elbe gibt es ebenfalls zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die man während eines Kurzurlaubs in Dresden unbedingt besuchen muss. Für alle Liebhaber der asiatischen Architektur, wäre ein Besuch im Schloss Pillnitz interessant. Der Garten des Schlosses verdient wegen seiner hohen Anzahl tropischer Gewächse eine hohe Aufmerksamkeit. Doch das ist nicht alles. Das japanische Palais, ein historisches Ausstellungsgebäude, ist aufgrund seines fernöstlich geschwungenen Dachs nicht zu übersehen. Wer an dem Barockviertel entlang geht, kann aufwendig sanierte barocke Bürgerhäuser auf der Königstrasse betrachten.

Dresdener Nachtleben

In der äußeren Neustadt befindet sich mit 175 gastronomischen Einrichtungen das größte Szene- und Kneipenviertel der Stadt. Entstanden ist das Viertel durch den schlechten Zustand der Bausubstanz. Heute hat sich der Zustand verbessert, weshalb er zu einer beliebten Wohngegend junger Menschen und Studenten zählt.

Übernachtungsmöglichkeiten

Um die Übernachtungsmöglichkeit während eines Kurzurlaubs, muss man sich in Dresden keine Sorgen machen. Dresden bietet für jedes Budget die passende Unterkunft. Von Luxus,-Wellness,- und Landhotels, Pensionen oder Ferienwohnungen, hier hat findet jeder Besucher das passende Nachtquartier.