Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Die Vielfalt des Harzes

Der Harz ist ein Mittelgebirge in Deutschland. Er befindet sich in den drei Bundesländern Niedersachen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und ist auf einer Fläche von 2.226 Km² verbreitet. Der höchste Berg im Harz ist der Brocken, mit einer maximalen Höhe von 1141,2 Metern. Der Harz hat landschaftlich viel zu bieten. Er verfügt über den Nationalpark Harz, das Biosphärenreservat Karstlandschaft Harz und die drei Naturparke, Harz in Niedersachsen, Harz in Sachsen-Anhalt und den Südharz. Der Harz ist immer eine Kurzreise oder ein Wellnesswochenende wert

Die verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Harzes

Der Harz ist für sein zahlreiches Sportangebot im Winter und Sommer bekannt, welche während der Kurzreise ausgeführt werden können. Im Winter ist die alpine Skifahrt für Anfänger und Fortgeschrittene möglich. Es sind Langlaufstrecken von insgesamt 500 Km vorhanden, sowie eine Rodelbahn, eine Snow-Tubing-Anlage, Winterwanderwege und vieles mehr. Im Sommer hat man ebenfalls die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Vor allem während der Sommermonate wird gerne gewandert. Auch das Nordic Walking wird immer attraktiver, im Harz.

Auf den im Harz entspringenden Flüssen sind Wassersportarten, wie z.B. Kanu fahren oder andere Wildwassersportarten möglich. Auch sehr beliebt ist das Mountainbiken bis an den Gipfel des Brockens. Aus sportlicher Sicht wird Ihnen während der Kurzreise nichts fehlen. Wer die Region lieber über die zahlreichen Städte kennen lernen möchte, ist auch bestens aufgehoben. Durch die Nahe Lage der Städte zueinander hat man die Möglichkeit viele verschiedene Städte in kürzester Zeit zu besichtigen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Schlösser, wie das Schloss Werningerode mit seiner Märchenhaften Optik, Burgen, Kirchen und Kloster, welche einen Besuch wert sind. Während der Kurzreise oder dem Wellnesswochenende gibt es noch viel mehr Schönes und Faszinierendes zu erleben.

Das romantische Auftreten des Harzes

Im Winter kann der Harz durch seine zahlreichen romantischen Weihnachtsmärkte überzeugen. Auch eine Pferdekutschfahrt bringt eine romantische Stimmung, für das Wellnesswochenende mit sich. Eine weitere romantische Aktivität ist die Bewanderung des Liebesbankweges. Auf dem Weg befinden sich 25 unterschiedlich gestaltete Holzbänke, die dem Eheleben bzw. den besonderen Ereignissen des Liebeslebens gewidmet sind. Entlang an traumhaften Wäldern und glasklaren Seen kann man die Zweisamkeit genießen. Während der Wanderung, bei einem traumhaften Ausblick, kann man ein romantisches Picknick in einem der zahlreichen Parke verbringen. Der Harz hat für die Zweisamkeit, zu der Vervollständigung eines Wellnesswochenendes viel zu bieten.