Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Eine Kurzreise mit Ayurveda

Ein Kurzurlaub führt den Urlauber oft in Wellnesshotels. Denn die Wellnessbranche bietet viele Angebote für diesen Kurzurlaub. Viele Menschen machen auf ihrem Wochenendurlaub eine Ayurveda- Behandlung. Diese ist eine Gesundheitslehre aus Indien, Sri-Lanka und Nepal.

Die drei Lebensenergien

Um die traditionelle indische Heilkunst zu verstehen, lohnt sich eine Kurzreise in das Verständnis der drei Lebensenergien (Doshas). Dosha besteht aus den Lebensenergien Vata (Bewegung), Pitta (biochemische Aktivitäten) und Kapha (Trägheit). Nach indischem Verständnis wird jeder Mensch mit einer eigenen Mischung der drei Lebensenergien geboren. Wenn diese Lebensenergien ins Ungleichgewicht geraten, entsteht ein ungesunder Zustand. Ayurveda strebt an, den Ursprungszustand aufrecht zu erhalten. Es lohnt sich also ein Kurzurlaub, der sie wieder ins Gleichgewicht bringt.

Deshalb ist Ayurveda ein Teil von Wellnessbehandlungen. Diese nutzen viele Menschen für einen Kurzurlaub. Oft wird der auch Wochenendurlaub für Wellness mit Ayurveda gebucht.

Ayurveda als Wellnesbehandlung in Deutschland

Die Behandlung setzt auf die Vorbeugung der Faktoren, die für das Ungleichgewicht der Doshas verantwortlich ist. Wenn man eine Kurzreise oder Wochenendurlaub mit einer ayurvedischen Behandlung bucht, erhält man zudem eine spezielle Diät aus hochwertigen Nahrungsmitteln und Massagen. Fleisch und Alkohol sollten auf dieser Kurzreise nur in geringen Maßen verzehrt werden. Die Diät richtet sich nach dem jeweiligen Dosha-Typ des Patienten und der Unterteilung der Nahrungsmittel nach Klassen. Auf einem Kurzurlaub mit doeser Wellnessbehandlung wird man vielleicht eine stärkere Ernährungsumstellung vornehmen müssen.

Um die original Behandlung zu bekommen, muss man eine Kurzreise nach Sri Lanka unternehmen. Denn heutzutage gibt es die traditionelle Behandlung nur in Sri-Lanka in vollem Umfang. Da diese in Indien verboten ist.

Ein Kurzurlaub mit einer Ayurveda-Massage

In Deutschland lohnt sich eine Kurzreise zu Hotels, welche hauptsächlich die sogenannte Ayurveda-Massage anbieten. Hier werden großzügig Aromaöle eingesetzt. Die Massagen können bis zu zwei Stunden dauern. Man benötigt auf seinem Kurzurlaub also viel Geduld und Zeit. Durch Streichbewegungen am Ganzen Körper wird der Urlauber auf seinem Wochenendurlaub oder seiner Kurzreise verwöhnt. Hierdurch werden innere Blockaden gelöst. Meistens schläft der Patient daraufhin ein und wacht aber nach kurzer Zeit wieder auf.

Ein entspannender Wochenendurlaub und eine wohltuende Kurzreise sind mit Ayurveda gesichert.