Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Eine ungewöhnliche Insel…

Urlaub am Meer, was kann es schöneres geben. Um das Erlebnis zu steigern, bietet sich eigentlich nur eine Insel an. Dort wo man vom Wasser umgeben ist und der nächste Strand an jedem Ort nur wenige Meter entfernt ist, kommt das Urlaubsgefühl erst richtig auf. Eine der schönsten Destinationen um es erleben zu können ist Usedom.

Usedom ist nur eine von zahlreichen Ostseeinseln. Doch ist sie nicht nur wegen seiner Größe was Besonderes – sie ist nach Rügen die zweitgrößte deutsche Insel – sonder gehört auch zu den wenigen Inseln weltweit, die unter zwei Staaten aufgeteilt sind. Während fast 80%% der Fläche Usedoms zu Deutschland gehören, liegen die restlichen 20% auf polnischen Staatsgebiet. Diese Teilung die historisch bedingt ist, hat früher sehr den Tourismus auf Usedom behindert. Doch spätestens seit dem Umbruch in Osteuropa klappt der Grenzverkehr der Gäste mehr und mehr reibungslos.

Bereits im 19. Jahrhundert war Usedom ein wichtiges touristisches Ziel vor allem für die Berliner Stadtbevölkerung. In der DDR besaßen viele Volkseigene Betriebe sowie der Feriendienst des FDGB eigene Hotels und Pensionen. Seit 1990 hat sich die Insel endgültig dem Fremdenverkehr verschrieben. Die Gäste kommen in die zahlreichen Ostseebäder sowie in die drei Kaiserbäder Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck. Dabei ist es neben dem Meer vor allem die typische Bäderarchitektur die die Touristen nach Usedom lockt. Zu den Highlights gehören ebenso die auf der Insel gelegenen Süsswasserseen, ein gut ausgebautes Fahrradwegenetz und einige in den letzten Jahren neu gebaute Fahrradwege.

Auf Usedom stehen den Gästen zahlreiche Beherbergungsmöglichkeiten zur Verfügung. Hotels, Pensionen, Campingplätze, für jeden ist was dabei. Vor allem für Wellness-Begeisterte hat die Hotellerie einiges zu bieten.