Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Einige der schönsten Urlaubsorte Deutschlands!

 „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ (Goethe)

Wozu große Strecken auf sich nehmen, um einen Kurzurlaub zu genießen? Deutschland hat so viele wunderschöne Urlaubsorte zu bieten, fernab von den Großstädten, denn von ihnen haben wir bereits im Alltag genug. Raus aus den Großstädten und rein in die Provinz und die kleinen Orte mit ihren Besonderheiten entdecken.

Die Sächsische und Böhmische Schweiz

Die Sächsische Schweiz ist der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges und liegt mit ihren bizarren Felsformen bekannten Landschaft südöstlich von Dresden beiderseits der Elbe. Auf tschechischer Seite wird das Elbsandsteingebirge auch Böhmische Schweiz genannt. 1990 wurde der Nationalpark Sächsische Schweiz geschaffen, um den einzigartigen landschaftlichen Charakter des Gebirges zu schützen. Und dies passierte zurecht, denn die ungewöhnlichen und gerade deshalb einmaligen Felsformationen sind für jedermann sehenswert!

Die Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz sollte man dabei auf keinen Fall verpassen. Bei einem Kurzlaub in dieses Gebiet ist ein Besuch der „Barbarine“ und der „Basteibrücke“ ein Muss! Aber auch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten gibt es zu sehen, da viele Burganlagen in diesem Gebiet in der Vergangenheit ihren Sitz hatten.

Gerade für Liebhaber des Klettersportes ist dieser Urlaubsort perfekt, da sich die Sächsische Schweiz durch ihre vielen Sandsteinfelsen perfekt zum Klettern eignet und so die Möglichkeit bietet Klettertouren zu veranstalten. Eine weitere Freizeitbeschäftigung könnte das „Boofen“ darstellen, welches den Besuchern erlaubt eine Nacht unter freien Himmel und unter Felsvorsprüngen zu übernachten. Das Elbsteingebirge ist also perfekt für einen spannenden kleinen Kurzurlaub geeignet!

Ein Kurzurlaub an der Ostsee

Zu einer der schönsten Landschaften Deutschlands gehört die Ostsee mit ihrer abwechslungsreichen Küste, die sich durch ihre vielen Sandstrände und Sanddünen sowie den beeindruckenden Steilküsten auszeichnet.

Sie zählt zu einer der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen, da sich durch ihre offene Küste perfekte Bademöglichkeiten bieten. Aber auch durch die hinter den Halbinseln und Inseln liegende Boddenlandschaft stellt sie ein attraktives Reiseziel dar. Kulturell hat die Ostsee einiges zu bieten, wer sich für historische Städte aus der Zeit der Hanse und für die Architektur der verschiedenen Bäder interessiert, die sich entlang der Promenade befinden, ist hier richtig! Die Abwechslung an Kunst und Architektur ist für alle Interessenten eine willkommene Ansicht. Zahlreiche Veranstaltungen und Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, bieten also jedermann einen Grund eine Kurzreise an die Ostsee in Erwägung zu ziehen!

Kurzreise zur imposantesten Flusslandschaft Deutschlands

Das zwischen den Mittelgebirgen Eifel und Hunsrück liegende Moseltal zählt wohl zu einer der imposantesten Flusslandschaften Deutschlands, welches sich durch ihre in steilen Hanglagen betriebenen Weinanbau auszeichnet. Innerhalb mehrerer Millionen Jahre hat die Mosel sich ihren ganz eigenen Durchbruch geschaffen und beeindruckt nun mit ihren gewaltigen, von schwarzen Felsen durchsetzten Abhänge. Zahlreiche Villen, kleinere Weindörfer, Burgen und Burgruinen geben dem Moseltal eine besondere Atmosphäre, welches einen Besuch unvergesslich macht!