Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Elektromobilität während der Kurzreise

E-Mobilität

Die Elektromobilität wurde in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und wird es immer noch. So bieten bereits mehrere Region, wie z.B. das Allgäu, Elektrofahrzeuge zur Miete an. Neben den bereits sehr verbreiteten E-Bikes, werden auch elektrisch betriebene Autos angeboten. E-Bikes haben einen elektrischen Motor integriert, welcher während des Fahrens eine unterstützende Wirkung aufweist. Elektro-Autos besitzen anstelle eines Verbrennungsmotors einen Elektromotor, wodurch das Fahrzeug deutlich leiser ist und keinen Kraftstoff, sondern lediglich Strom für das Vorankommen benötigt.

Vorteile der E-Mobilität

Durch die Nutzung von Elektromobilität entstehen zahlreiche Vorteile. Zum einen sind die entstehenden Kosten geringer, da lediglich Strom benötigt wird und kein Sprit. Des Weiteren ist ein wichtiger Aspekt die Umwelt. Durch den deutlich geringeren CO²-Ausstoß und bei der Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien, trägt die Elektromobilität einen Beitrag für die Nachhaltigkeit der Umwelt. Außerdem ist das E-Fahrzeug im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor deutlich leiser. Um die E-Mobilität zu nutzen bietet sich eine Anreise mit dem ÖPNV an, wodurch bereits eine entspannte Anreise gewährleistet werden kann. Vor Ort findet die Anmietung eines E-Fahrzeuges statt, weshalb das Wellnesswochenende voller Entspannung, Erholung und ohne Stress genossen werden kann.

E- Mobilität in der Region Allgäu

Das Allgäu ist ein sehr vorbildlicher Vorreiter für die Vermietung von E-Fahrzeugen. Neben E-Bikes, Segways und Elektro-Scootern werden auch E-Autos vermietet. Es gibt insgesamt 12 Ladesäulen im Allgäu, bei denen man unterwegs das Fahrzeug aufladen kann. Auch in der Umgebung und Österreich befinden sich weitere vier Ladesäulen. Jedoch hat sich aus Projekten gezeigt, dass die Mehrheit der Ladevorgänge an der Ladestation der Unterkunft bzw. Verleihstation getätigt werden. Durch ein spezielles Navigationsprogramm wird die vorteilhafteste Strecke für die Fahrt gewählt. Dabei werden verschiedene Faktoren, wie z.B. die Kilometerzahl, der Höhenunterschied während der Strecke inkl. Steigung, sowie die Art der zu befahrenen Straße einberechnet. Im Allgäu wird das Angebot von E-Mobilität bereits sehr gut genutzt.

Auswirkungen auf die Kurzreise

Durch die Nutzung von E-Mobilität wird die Natur nachhaltig gestärkt bzw. nicht mehr belastet, wie es bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor der Fall ist. Es entstehen deutlich weniger umweltbelastende Stoffe, sowie Lärm. Das bedeutet, dass sich die Pflanzen- und Tierwelt besser entwickeln und leben kann, wodurch für die Kurzreise eine schönere Region geboten wird. Das bringt einen Vorteil für den Reisenden mit sich, da die Mehrheit der Kurzreisenden eine Region nach der Schönheit der Natur wählt. Des Weiteren soll die Kurzreise oder das Wellnesswochenende einen gesundheitlichen Vorteil bringen. Entspannung, Erholung etc. spielen dabei eine wichtige Rolle.

Durch die umweltfreundlichere Luft, hat der Körper einen direkten Nutzen davon. Er unterstützt die wichtigen Aspekte einer Kurzreise und tut somit dem Menschen gut. Auch der Spaßfaktor bleibt nicht aus. Während der Kurzreise oder einem Wellnesswochenende können Elektrofahrzeuge ausgeliehen und getestet werden. Neben den normalen E-Autos gibt es auch Fun-Fahrzeuge, wie z.B. Elektro-Scooter oder Segways. Somit wird für jede Altersklasse etwas geboten