Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Entspannung für Körper und Seele

Unzählige Menschen leiden unter Schlafstörungen. Meist liegen die Ursachen in störenden Umwelteinflüssen, Aengsten, Stress oder Erkrankungen. Daraus resultieren oft Müdigkeit, Erschöpfung und Konzentrationsschwäche. Die Wohnqualität spielt zusätzlich eine wesentliche Rolle bei Schlafstörungen. In zu hellen und zu warmen Zimmern, in einem unbequemen Bett oder der falschen Raumtemperatur ist ein gesunder Schlaf fast unmöglich.
Viele Menschen greifen bei Schlafstörungen auf Medikamente zurück. Jedoch können Massagen Schlafstörungen genauso vertreiben.

Sanft schlummern mit einer Massage

Es gibt viele Möglichkeiten den Schlafstörungen vorzubeugen oder Schmerzen zu stillen. Eine Massage nach einem schweren Tag verbessert die Blutzirkulation und lindert die Schlaflosigkeit. Zarte Berührungen tun nicht nur der Haut gut. Sie steigern den Wohlfühlfaktor. Darüber hinaus beeinflusst eine Massage positiv das gesamte vegetative Nervensystem. Eine sanfte Massage ist die Möglichkeit die Gesundheit zu erhalten und den Körper zu entspannen. Massagen werden als Therapie oder nach Operationen eingesetzt.

Mit einer Massage den seelischen Ausgleich schaffen

Zu den beliebtesten Anwendungen im Wellnessbereich zählt zweifellos die Massage. Vielseitig einsetzbar lindern Massagen Rückenschmerzen, Muskelverspannungen und beugen Stress vor. Viele Menschen verbringen im Arbeitsalltag mehrere Stunden am PC oder heben große Lasten. Durch die richtige Massage werden Körper und Geist nach einem anstrengenden Arbeitstag wieder in Einklang gebracht.
Unterschieden werden die Grundarten der Massage in reflektorisch wirkende und direkt wirkende Massagen.
Bei der reflektorischen Massage werden die erkrankten Körperteile indirekt mittels Reflexbögen behandelt. Organbedingte Leiden werden mit Hilfe einer Stimulation auf bestimmte Körpergegenden behoben. Häufig findet diese Grundart als Entschlackungs- und Stoffwechselmassage, Akupressur oder Reflexzonenmassage ihre Anwendung.
Die direkte Massage ist eine weltweit anerkannte Heilmethode. Das Streichen vor und nach der Anwendung ist dabei der angenehmste Teil.

Eine begehrte Art der klassischen Massage ist die Hot-Stone-Massage, bei der heiße Lavasteine auf ganz bestimmte Energiepunkte gelegt und somit entspannt werden. Aber auch die Lymphdrainage findet hier ihre Anwendung.

Eine Massage verspricht mehr Energie und innere Stärke. Durch Massagen hat der Mensch die Möglichkeit seinen Alltag besser zu bewältigen

Weitere Tipps hierzu finden Sie im Ratgeber.