Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Erfolgreiche Werbemaßnahmen in der Hotelbranche: Tipps für mehr Effektivität in der Werbung (Werbung)

In der Hotellerie werden die Werbemaßnahmen oft falsch eingegangen und bringen nicht so viel mehr am Umsatz, wie man es gerne hätte. In diesem Beitrag erfährt man, was die größten Fehler bei der Hotellerie-Werbung sind und wie man den Zustand verbessern kann.

Was zu den größten Werbefehlern in der Hotelindustrie gehört

1.

In der Hotelbranche versucht man oft das Marketingkonzept großer Unternehmen 1:1 zu kopieren. Der Haken dabei: Große Firmen verfügen in der Regel über ein Multimillionen Budget für die Werbemaßnahmen. Darüber hinaus versuchen sie in erster Linie ihr Image zu verbessern und nicht unmittelbar neue Klienten zu gewinnen.

2.

Die sogenannten Werbemedienverkäufer verkaufen den Hoteliers meistens überteuerte Anzeigen, die nicht selten ihr Ziel verfehlen. Solche Werbemedienverkäufer haben in den meisten Fällen gar keine Ahnung, welche Werbemaßnahme für ein Hotel die passendste wäre. Sie verfolgen meist das einzige Ziel: Möglichst viele Werbeplätze in ihrer Zeitung, in den Gelben Seiten oder im Radio zu verkaufen. Von den Werbeplanen als wirksame Methode für ein Hotel zu werben haben die Werbemedienverkäufer wahrscheinlich noch nichts gehört.

3.

Die Hotelbesitzer werden von den Werbeagenturen oft dazu überredet, kreative oder institutionelle Werbemaßnahmen zu ergreifen. Die Werbeagenturen achten aber lieber auf den Applaus ihrer Kollegen, statt sich mit den Werbeproblemen ihrer Kunden zu beschaffen, deswegen sind solche Werbemaßnahmen meistens auch fehl am Platz.

4.

Die Hoteliers kopieren manchmal das Marketing anderer Hotels, welche den Erfolg ihrer Kampagne auch nicht gemessen haben, sondern eben gerade angesprochene Fehler begehen. So schließt sich der Kreis zu. Eine gut funktionierende Werbung in der Hotelbranche ist gar nicht so kompliziert, man muss nur einige Regeln beachten.

So funktioniert die Werbung in der Hotellerie

Eine erfolgreiche Werbekampagne sollte in drei Schritten erfolgen:

1.

In dem ersten Schritt sollte man herausfinden, wer überhaupt die Kunden des Hotels sind. Es geht darum, welche Zielgruppe man mit der Werbebotschaft erreichen will und mit welcher Art von Personen man sein Hotel füllen möchte. Hat man dann diese Zielgruppe genau eingegrenzt, sollte jetzt herausgefunden werden, was für Menschen das überhaupt sind:

O   was für Wünsche sie haben, welche Probleme oder Bedürfnisse
O    was sie sich wirklich von einem Hotelbesuch wünschen, was sie erwarten
O    wo sie wohnen
O    was sie bei einem Hotelbesuch am meisten stört.

Je mehr Informationen man über seine Gästezusammenbringen kann, desto gezielter kann man die Werbekampagne gestalten.

2.

Die eigene Werbebotschaft sorgfältig vorbereiten. Nachdem man in Erfahrung gebracht hat, wer die Kunden sind, was ihre Wünsche sind, Bedürfnisse oder Probleme, kann man die Werbebotschaft für das Hotel ausarbeiten. Eine optimale Werbebotschaft sollte auf jeden Fall aufregend, faszinierend, fesselnd, verblüffend und unterhaltend sein. Es muss ein Spruch sein, der die Leute immer wieder dazu verleitet, genau in diesem Hotel zu übernachten. In der Werbung gibt es zwei unterschiedliche Werbebotschaften: die Dachbotschaft, die man für sein Unternehmen schafft und mit der man dann lange leben muss, sowie die Marketingbotschaft, die immer wieder aufs Neue kreiert wird. Die Marketingbotschaft lebt, sie soll sich ständig verändern, anders und auf keinem Fall langweilig sein. Was die deutschen Kunden nicht mögen, ist eine langweilige Werbung. Bei anderen Fehlern drückt man ab und zu das Auge zu, aber niemals bei einer langweiligen Werbebotschaft.

3.

Für die richtige Auswahl des Werbemediums sorgen. Jetzt weiß man, wen man erreichen will und was man den Personen mitteilen möchte. Zum Schluss geht es noch darum, wo man die Werbung platziert oder über welches Werbemedium man mit seinen Kunden kommunizieren will. Hier liegt oft der Hund begraben: Viele Hotelbesitzer machen den Fehler, diesen Schritt als ersten durchzuführen, obwohl er zum Schluss durchgeführt werden soll. Nur wenn man es weiß, wer zum Zielpublikum gehört und dadurch auch, über welche Art von Werbemedium man die Zielgruppe erreichen kann, ist eine effiziente Werbestrategie möglich.

Werbung:
Bei diesem Artikel handelt es sich um Gastartikel. Für den Inhalt ist der Gastautor verantwortlich. Ebenso geht der Link mit gewerblichen Hintergrund auf den Gastautor zurück.