Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Ferienhaus Urlaub buchen: Die schönsten Orte in Deutschland

Zauberhaft! So wirkt die Eifellandschaft auf Neuankömmlinge, die sich hier erholen wollen. Vulkangestein in fantastischen Gebilden, üppiger Baumbestand und Wasser in vielfältiger Form besitzen eine fast mystische Anziehungskraft. Die Angebotspalette für Naturfreunde, Wanderer und Biker ist breit, genau wie für Badelustige und Wasseersportler. Durch die Einzigartigkeit der Eifel erhält der Aufenthalt seinen besonderen Reiz.


Geheimnisvolle Eifelseen und Maare erkunden

Die Naturkulisse der Südeifel hat etwas Mystisches, sie gibt Kunde von 400.000 Jahren vulkanischer Geschichte. In diesen uralten Zeiten formten gewaltige Kräfte die Eifelvulkane, deren Krater sich nach und nach mit Wasser füllten und so zu den Maaren wurden. In ausgedehnten Mischwäldern plätschern muntere Quellen und murmeln klare Bächlein. Durch gewaltige Schluchten bahnen sich saubere Flüsse ihren Weg, die durch Talsperren aufgehalten werden. So ist ein Stausee entstanden, der Riedener Waldsee, der wegen seiner hohen Wasserqualität bei den Badegästen sehr beliebt ist. Dort tummeln sich neben Kanus und Kanadiern auch kleinere Segler. Der Waldsee in Rieden ist einer der vielen schönen Orte des Vulkanpark Eifel, weshalb ein Aufenthalt im komfortablen Ferienhaus in Rieden am Waldsee begehrt ist.

 

Riedener Waldsee und Laacher See

Die kleine Gemeinde Rieden mit rund 1.200 Einwohnern (2022) war ursprünglich ein Steinmetzdorf. Der Ort befindet sich inmitten eines alten Vulkankessels, umgeben vom vulkanischen Riedener Tuff. Die Lage am Waldsee macht ihn mit seinen schmucken Ferienhäusern zum Kleinod der Südeifel. Der herrliche Badesee Rieden ist bis zu acht Metern tief und bietet den Schwimmern zwei Einstiegshilfen und eine Badeinsel sowie eine große Liegewiese mit Spielplatz.

Nur acht Kilometer entfernt liegt ein weiterer Favorit – der idyllische Laacher See mit der mittelalterlichen Benediktinerabtei Maria Laach. Der mit 3,3 Quadratkilometern größte See von Rheinland-Pfalz wirkt ruhig und beschaulich. Gleichzeitig dient er als beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt, denn er lädt zum Schwimmen und Umrunden mit dem Rad oder per pedes ein. Hobbyangler werden durch seinen Reichtum an Süßwasserfischen, wie beispielsweise:

  • Karpfen
  • Hecht
  • Aal
  • Barsch
  • Schleie
  • und Rotauge

angezogen.

Wandern und Radfahren durch den Riedener Kessel

Im Kurzurlaub in der Eifel nutzen Wanderer und Biker das gut ausgebaute Wegenetz, das herrliche Ausblicke und unvergleichliche Eindrücke verspricht:

  • Mittelschwere Wanderung durch den Riedener Vulkan. Start und Ziel auf der Strecke von etwa 14 Kilometern ist die Staumauer am Riedener Waldsee. Die Rundwanderung durch den Riedener Kessel dauert zwischen fünf und sechs Stunden. Dabei bietet der Gänsehalsturm traumhafte Panoramablicke auf den Waldsee Rieden und den Laacher See bis hin zum Neuwieder Becken.
  • Familienfreundliche Rundtour um den Waldsee RiedenDas Traumpfädchen Riedener Seeblick ist eine leichte Wegstrecke von fünf Kilometern, die vom Parkplatz Rieden durch Wald und Wiesen zur Aussicht Udelsheck führt. Von dort geht es zum Ort Rieden, dessen Kneippanlage mit echtem Quellwasser versorgt wird. Am Ufer entlang, wird nach etwa eindreiviertel Stunden wieder der Parkplatz erreicht. Die Auf- und Abstiege bewegen sich lediglich um die 157 Meter.

Fazit

Der Riedener Waldsee ist ein Besuchermagnet des Vulkanpark Eifel, der zu jeder Jahreszeit einen Kurzurlaub wert ist. Ein besonderes Vergnügen ist der herrliche Anblick des Sees und seiner wundervollen Umgebung vom Ferienhaus in Rieden aus. Der Eifelaufenthalt ist ein Genuss und zahlt sich für Gesundheit und Wohlergehen aus.