Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Reisen zum Friedensfest in Bayern

Das Friedensfest: einzig staatlich geschützter städtischer Feiertag

Seit dem Jahre 1650 wird alljährlich am 8. August das Augsburger Friedensfest gefeiert. Ursprünglich feierten die Augsburger Protestanten damit das 1648 durch den Westfälischen Frieden eingeleitete Ende ihrer Unterdrückung während des Dreißigjährigen Krieges. Heute ist das Friedensfest ein auf das Augsburger Stadtgebiet beschränkter gesetzlicher Feiertag, womit Augsburg über die meisten gesetzlichen Feiertage in Deutschland verfügt.

Zu Zeiten der Reformation gewann die lutherische Confessio Augustana im Jahr 1530 eine Mehrheit in Augsburg. Die freie Reichsstadt musste sich dann 1536 dem Schmalkaldischen Bunde anschließen. Im Schmalkaldischen Krieg wurde die protestantische Mehrheit geschwächt, sodass sich Augsburg 1548 als erste Paritätische Reichsstadt im Heiligen Römischen Reich nennen konnte. Am 8. August wurde den Augsburger Protestanten die Ausübung ihres Glaubens untersagt. 1648 erlangten sie den Religionfrieden wieder zurück, nach einer langen Zeit und der Überstehung des Dreißigjährigen Krieges.

Zwei Jahre später nahmen die Augsburger Protestanten den Jahrestag des kaiserlichen Eingriffs von 1629 zum Anlass, mit dem ersten Friedensfest für die Erhaltung des Glaubens zu danken und so entstand das Friedensfest. Seit 1984 feiert auch die katholische Kirche den Friedenstag offiziell. Die Stadt Augsburg zelebriert alle drei Jahre den Augsburger Friedenspreis und der Preisträger wird jeweils am 8. August bekannt gegeben. Seit 1950 ist das Augsburger Hohe Friedensfest im Stadtkreis Augsburg gesetzlicher Feiertag und ist somit weltweit der einzige staatlich geschützte städtische Feiertag.

©Halfpoint/istockphoto

©Halfpoint/istockphoto

Reisen zum Friedensfest: Bräuche und Traditionen kennenlernen

Seit 1651 gibt es den Brauch, den Schulkindern zum Fest Friedensgemälde zu schenken. Diese Tradition begann mit gedruckten Gebeten, die mit kleinen Kupferstichen geschmückt sind. Mit der Zeit wurden daraus Bögen im Folioformat, mit einem Kupferstich in der oberen Hälfte und darunter einem Text, der in gereimter Form den Bildinhalt erläutert. Meistens handelt es sich um Situationen oder Psalme aus der Bibel, daneben treten Motive aus der protestantischen Kirchengeschichte.

Erhalten ist eine Folge von 138 graphischen Blättern bis zum Jahr 1789, die in dieser Form einzigartig sind. Für Augsburg ist das Friedensfest einwichtiger Bestandteil der Kultur. Es wird ausgelassen gefeiert und die Augsburger sind stolz auf diesen einzigartigen Feiertag. Auf dem Augsburger Rathausplatz finden Veranstaltungen der Friedenstafel statt, ebenso Gottesdienste der Religionsgemeinschaften. Im Zoo sowie im benachbarten Botanischen Garten finden mit Liebe organisierte „Kinderfriedensfeste“ statt.

Der Augsburger Friedenspreis, der alle drei Jahre in Zuge dessen verliehen wird, richtet sich an Persönlichkeiten, die sich um ein tolerantes und friedliches Miteinander der Kulturen und Religionen einsetzen.

Brückentage für Reisen nutzen: Kurztrips & Städtereisen zum Friedensfest

Jedes Jahr aufs Neue zieht das Augsburger Friedensfest Touristen und Besucher in die Stadt. Ein buntes Rahmenprogramm bietet sich Besuchern, mit Konzerten, Theateraufführungen und Diskussionen. Zentraler Punkt des Festes ist die große Friedenstafel unter freiem Himmel. Bürger kommen zusammen und teilen mitgebrachte Speisen und Getränke. Der Augsburger Dom ist die zentrale Anlaufstelle. Eine Kurzreise zum Friedensfest in Augsburg bietet die Möglichkeit, an dem Brauchtum auf unterschiedliche Art und Weise teilzunehmen.

Um eine Kurzreise zum Friedensfest zu buchen, bieten sich in Augsburg eine breite Auswahl an Hotels verschiedener Kategorien an. Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten auf einer Wochenendreise zum Friedensfest umfasst neben Hotels auch Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Die Motive, über einen Brückentag wie dem Friedensfest einen Kurzurlaub zu buchen, sind ebenso vielfältig.
Augsburger Gäste, die sich entspannen oder Abwechslung in den Alltag bringen möchten, nutzen den Brückentag für einen Kurzurlaub abseits der Stadt.Wellnessurlaub im Wellnesshotel, Romantikreisen im Romantikhotel und Städtereisen in zentrale Stadthotelssind zum Friedensfest gefragt.

©Igor Kirillov/istockphoto

©Igor Kirillov/istockphoto

Günstige Hotel Angebote buchen

Neben einem individuell geplanten Kurzurlaub zum Friedensfest können Arrangements, sogenannte Hotel – Pauschalen, für einen Romantikurlaub oder ein Wellness-Wochenende gebucht werden. Auf einem Kurztrip können Entspannungselemente und Romantikelemente miteinander verbunden werden. Vitalisierende Wellness-Anwendungen wie Massagen, werden mit kulinarischen, aktiven oder romantischen Angeboten zu einem vergünstigten Pauschalpreis kombiniert. Die Buchung einer Kurzreise zum Friedensfest ist auf die kunterbunten Interessen der Reiseteilnehmer abgestimmt.
Restplätze im Hotel können sich durch kurzfristige Stornierungen ergeben und Last-Minute-Angebote hervorbringen, die so manches Reise-Schnäppchen kurzfristig entstehen lassen. Der Urlaub in Form eines Last-Minute Reiseschnäppchens am Friedensfest wird entsprechend spontan gebucht.

Ein besonderes Programm steht während dem Kurzurlaub zum Friedensfest im Vordergrund. Ergänzt wird das Tagesprogramm durch Prozessionen und Festivitäten sowie dem Kinderprogramm für die kleinsten Gäste. Gleich, welche Art von Kurzurlaub zum Friedensfest gebucht werden soll, die Buchung von Arrangements bietet sich für alle Interessen als preisgünstigere Alternative an. Im Regelfall geht der Reise über das Friedensfest eine mittlere Planungszeit von drei bis vier Wochen voraus.

Geschenkgutscheine für Reisen zum Friedensfest

Das Arrangement der Kurzreise zum Friedensfest kann als Geschenkgutschein für eine Kurzreise gebucht werden. Ein Geschenkgutschein für eine Kurzreise zum Friedensfest ist als Lastminute Geschenk per E-Mail buchbar. Innerhalb weniger Augenblicke nach der Buchung wird der Geschenk-Gutschein zur Kurzreise verschickt. Geschenkt wird mit dem Gutschein eine Auszeit – die im Alltag oft zu kurz kommt.

©Ridofranz/istockphoto

©Ridofranz/istockphoto