Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Gaumenschmaus in Istrien

Wein und Oliven – Spezialitäten in Istrien. Hiesige Olivenbaumplantagen und fruchtige Weinrebstöcke bezeugen diese Pracht.

Der weitaus größte Teil Istriens gehört zu Kroatien, ein Teil des Nordens zu Slowenien und ein kleiner Landstrich um die Ortschaft Muggia zu Italien. Der kroatische Teil Istriens bildet – mit Ausnahme des Gebietes um die Stadt Opatija, das zur Gespannschaft  Primorje gehört  – die Gespanschaft Istrien . Diese umfasst 2.813 km² mit 206.344 Einwohnern.

Die Produktion von Olivenöl hält eine lange Tradition in Istrien inne. So darf das beliebte Oel in der istrischen Küche keineswegs fehlen. Neben dem Olivenöl und Oliven sind Meeresfrüchte, Feigen, Zitronen und Fisch beliebte Lebensmittel, die in der istrischen Küche auf den Tisch kommen.

Zum Essen gibt es nicht selten kroatischen Wein. Ob Rot- oder Weißwein, die Qualität steigert sich zunehmend. So bringen viele Urlauber aus ihrem Urlaub gerne erlesenen Wein aus Istrien mit. Wer die Weinherstellung live erleben möchte, kann auch direkt auf einem Weingut Kurzurlaub machen. Wer sich eine andere Unterkunft sucht, findet über Urlaubsspezialisten genügend Möglichkeiten unterzukommen.

Ein kroatisches Nationalgericht gibt es nicht, die vielen Einflüsse der Regionen und fremder Völker, die Kroatien zwischenzeitlich beherrschten, schufen eine breite Vielfalt an gastronomischen Köstlichkeiten. Bekannt ist aber vor allem der lufgetrocknete istrische Schinken Prsut, welcher gerne für Gerichte verwendet wird. Auch Trüffel, Schafskäse und Nudel stehen häufiger auf der Zutatenliste.

Alles in Allem sollte man in seinem Istrien Urlaub definitiv eine kulinarische Reise unternehmen. Zu vielfältig und unterschiedlich sind die Einflüsse, als dass sie ungekostet bleiben sollen.