Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Gourmetreisen – Schlemmen durch Deutschland

Immer häufiger buchen die Deutschen Themenreisen, besonders beliebt sind dabei Gourmetreisen. Sehr gefragt sind natürlich Weinreisen, Genuss in der wunderschönen Umgebung deutscher Weingegenden. Aber auch gezielte Besuche bei exzellenten Köchen sind immer gwünschter.

Von winzigen Dörfern zu Großstädten

Spitzen Köche erwartet man eher in großen Städten wie Berlin, München oder Hamburg, doch auch in der kleinen Gemeinde Baiersbronn in Baden-Württemberg wird auf höchstem Niveau gekocht. In der Tat besitzt die Schwarzwald Gemeinde als einziger deutscher Ort zwei Restaurants mit 3-Sternen laut Guide Michelin. Als bekannteste gilt sicherlich die Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach unter Harald Wohlfahrt. Doch auch das Restaurant Bariess von Claus-Peter Lumpp im Hotel Bareiss steht dem Ruhm der Traube in nichts nach. Der Schwarzwald lässt sich also während einer Gourmet-Kurzreise entdecken.
In der Hauptstadt glänzt vor allem das Lorenz Adlon Esszimmer im Hotel Adlon. Beeindruckt schon der historische Rahmen des Hotels so führt Küchenchef Hendrik Otto dies mit seinen Kreationen weiter.
Das Hamburger Restaurant Haerlin erreichte seinen zweiten Guide Michelin Stern 2012 unter Christoph Rüffer. Hummertartar mit Avocado lässt sich in den grünen Sitzbuchten des Schlemmertempels genauso gut genießen wie Rehrücken an eingelegten Essigkirschen und weißer Mandelcreme.
Mit dem Dallmayr in München zählt eines der ältesten Delikatessengeschäfte in Deutschland mit seinem Restaurant ebenfalls zur Kochelite. Das mit nur 40 Plätzen recht kleine Restaurant konzentriert sich auf eine schnörkellose klassisch-moderne Küche geleitet von Diethard Urbansky.


Edle Tropfen ganz in der Nähe entdecken

Auf dem größten deutschen Weinbaugebiet Rheinhessen bauen über 6.000 Winzer die verschiedensten Weine an. Größtenteils wird Weißwein der Sorten Müller-Thurgau und Riesling angebaut. Durch die milden Temperaturen und hohe Sonnenstundenzahl der Gegend werden besonders gute liebliche Weißweine geerntet. 2008 wurde Mainz Mitglied des Great Wine Capitals Global Network und somit der einzig deutsche Vertreter. Eine wunderbare Idee für einen Kurzurlaub in diese Gegend wäre es die Weinprobe mit dem Wandern zu kombinieren.
Die beliebtesten deutschen Rotweine kommen aus dem Ahrtal, einem Seitenarm des Rheins. Erst in den letzten Jahren wurde dieses Gebiet bekannt durch die andauernde Verbesserung des dort angebauten Rotweines. Zudem wird die Gegend auch touristisch immer attraktiver gemacht. Der Rotweinwanderweg von Bad Bodendorf nach Altenahr ist im Spätsommer meistbesuchteste Wanderweg der Eifel. Zudem gibt es einen Weinradweg an der Ahr mit geringer Steigung, er ermöglicht also einen Kurzurlaub auch für Hobby-Radfahrer. Während der Weinlesen von Anfang September bis Ende Oktober locken auch die Weinfeste der Gegend viele Touristen an. Im unteren Ahrtal besticht die Stadt Heppingen außerdem mit dem ausgezeichneten Restaurant „Zur Alten Post“.