Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Heiratsantrag: Wo stelle ich die Frage aller Fragen?

In Zeiten von Instagram, TikTok und Co. werden Hochzeiten und Verlobungen immer aufwändiger inszeniert. Wie eine neue Studie herausgefunden hat, steigt teure Hochzeitsfeiern das Scheidungsrisiko statistisch sogar. Das richtige Anbahnen mit einer romantischen Verlobung im trauten Rahmen trägt mehr zur lebenslangen Partnerschaft bei. Aber an welchen Orten stellt man seinen Heiratsantrag und worauf sollte man dabei achten?

Teure Hochzeitsfeiern garantieren keine lange Beziehung

Anfang 2023 hat die englische Stiftung „The Marriage Foundation“ eine neue Studie veröffentlicht. In dieser wurden die Hochzeitsausgaben von Paaren mit der jeweiligen Scheidungsrate verglichen. Wie dabei deutlich wurde, senkt eine übermäßig teure Hochzeitsfeier das Scheidungsrisiko keineswegs. Das Gegenteil ist der Fall! Bei Paaren, die über 20.000 Pfund für Ihre Feier ausgaben, machte sich die Scheidungsrate bereits innerhalb der nächsten drei Jahre stark bemerkbar. Eines von zehn Paaren trennte sich umgehend. Ist eine günstige Hochzeit der Garant für eine gute Beziehung? So einfach gestaltet sich die Sache nicht.


Romantische Verlobung ist wichtiger für die gemeinsame Basis

Traute Zweisamkeit, leidenschaftliche Romantik und offene Kommunikation sind entscheidend. Ein Heiratsantrag an einem ausgewählten Ort, ein persönlicher Antrag und ausgewählte Verlobungsringe legen eine echte gemeinsame Basis. So traditionell die Verlobung heute auf manche Menschen wirkt – sie öffnet einen Raum für lebenslange Bindung. Außerdem bereitet sie beide Partner innerlich auf den neuen Lebensabschnitt vor. Aber wie plant man die Verlobung und an welchem Ort stellt man die Frage der Fragen?

Für diese Dinge sollte der gewählte Ort Raum bieten:
– Ruhiger Tagesablauf ohne Alltagshektik
– Traute Zweisamkeit in einer sinnlich angenehmen Umgebung
– Persönlicher Antrag und Plan für den dramaturgischen Ablauf
– Verlobungsringe als Höhepunkt des Antrags
– Gelegenheit zum Feiern geben


Heiratsantrag beim romantischen Abendessen

Wie eine Umfrage des Statistischen Bundesamtes zeigt, nutzt die Mehrheit das eigene Zuhause für den Heiratsantrag. 37 Prozent der Befragten verlobten sich hier. Den besten Rahmen bildet ein romantisches Abendessen. Ein Candle Light Dinner kennen wir von Filmverlobungen. Es bietet einen vertrauten Rahmen, in dem die Partner eigenen Gefühlen freien Lauf lassen können. Auch beim exklusiven Restaurantbesuch kann man Heiratsanträge stellen. In dem Fall sollte der Tisch etwas abgelegen liegen.

Verlobung im Grünen – Picknick und Parkspaziergänge

Viele Paare haben sich auch beim Spazierengehen oder in einem Naturpanorama verlobt. Beim Picknick auf der grünen Wiese trällern Vögel die Begleitmusik zum Antrag und farbenfrohe Schmetterlinge sorgen für Stimmung. Auch barocke Schlossgärten oder Orte mit romantischem Blick in die Weite regen die romantische Ader an und haben sich als Verlobungsorte bewährt.


Im Urlaub in ein neues Leben starten

Der Urlaub bietet gleich aus mehreren Gründen gute Voraussetzungen für einen Heiratsantrag. In den Ferien gibt es keinen Alltagsstress, der den Kopf belastet. Die Fahrt zu einem schönen Ort ist nichts Außergewöhnliches. Wer seinen Partner mit einem Antrag überraschen will, muss nicht befürchten, dass diese Überraschung vorschnell auffliegt. Die Verlobung an dem Ort in der Ferne bleibt beiden Partnern noch lange in Erinnerung als Start in einen neues Leben.