Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Hochseeinsel Helgoland

Geographie

Helgoland ist die einzige deutsche Hochseeinsel und befindet sich in der Nordsee. Gemessen von der Ostküste der Hauptinsel zur Westküste Schleswig-Holsteins bei Sankt-Peter-Ording ist die Hochseeinsel 48,5 km vom Festland entfernt. Mit rund einem Quadratmeter gilt ist die Insel als klein. Durch die Höhe von 61 Metern gilt die Insel als höchste Erhebung im Landkreis. Geprägt von Wind und Wellen wird die Nordseeinsel umgangssprachlich als Perle der Nordsee bezeichnet und ist bekannt als Reiseziel für einen tagesausflug oder eine Kurzreise zur Nordsee. Die Anfahrt erfolgt am einfachsten mit der Fähre.

Vielfalt der Natur

Seit der bekannten Sturmflut aus dem Jahre 1720 n. Ch. besteht die Insel aus zwei insgesamt Inseln: einerseits aus der größeren Hauptinsel und andererseits aus der kleineren vorgelagerten Düne. Die kleinere Insel Düne gilt allgemein hin als artenreiches Naturparadies. Kegelrobben und Seehunde sind vermehrt auf der Insel Helgoland zu finden. Die Insel Helgoland gilt ferner, mit 400 verschiedenen Vogelarten, als Paradies für Vogelkundler. Neben den heimischen Vogelarten fungiert Helgoland als Rastplatz für Zugvögel. Der Lummenfelsen liegt gut zugänglich auf der Südseite von Helgoland und ist unter Ornithologen bekannt. Auf dem relativ kleinem Raum brüten etwa 10.000 Vogelpaare, wie die Dreizehenmöwe, Trottellumme, Tordalken und Eissturmvögeln.

Fortbewegung auf Helgoland

Helgoland ist für den PKW-Verkehr sowie für andere Kraftfahrzeuge gesperrt und auch das Radfahren ist verboten. Nur wenige Ausnahmeregelungen bestehen. Die wenigen Autos auf der Insel sind Elektroautos. Weder Bus noch Bahnen verkehren auf der Insel. Eine Erkundung der artenreichen Landschaft ist für den besucher daher nur zu Fuß möglich.

Hotels in Helgoland

Die Nordseeinsel bietet ist zur Übernachtung unterschiedliche Unterkünfte. In der einfachen Kategorie findet sich ein Campingplatz sowie eine Jugendherberge. Attraktive private Übertkünfte finden sich in den 25 bunten Häusern des Bungalow-Dorfs. Dadie Insel als Kurziel bekannt ist, sind einige Wellnesshotels des gehobenen Segments auf der Insel zu finden.