Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub & Kurzreisen im Naturpark Obere Donau: Radreisen und Wanderreisen

Eine bekannte Ferienregion für eine Kurzreise oder ein Wellnesswochenende ist der Naturpark Obere Donau, im Süden von Baden-Württemberg. Das Gebiet umfasst 55 Gemeinden, sowie vier Landkreise und verläuft entlang der Donau und deren Nebenflüssen. Der Naturpark Obere Donau zählt zu den artenreichsten Gebieten von Deutschland und wurde im Jahr 1980 gegründet.

Auf etwa 1.350 Quadratkilometern erstreckt sich das Naturschutzgebiet, das direkt an der Donau, zwischen Herbertingen und Tuttlingen liegt und die Landkreise Tuttlingen, Biberach, Zollernalbkreis und Sigmaringen einschließt. Der Naturpark Obere Donau ist einer von insgesamt sieben Nationalparks in Baden-Württemberg, der sich für Radreisen und Wanderreisen auszeichnet. Der Siedlungsraum zählt 120.000 Einwohner. In Hinsicht auf die Besiedlung nehmen die Höhlen des Oberen Donautals zwischen Tuttlingen und Sigmaringen eine bedeutende Rolle ein. Diese dienten Jägern in der Steinzeit als Schutzorte, die bei Gefahr aufgesucht wurden.

Die Hochflächen des Raumes wurden im dritten Jahrtausend vor Christus besiedelt, was Fundstellen aus der Bronzezeit und Eisenzeit belegen. Ab 100 nach Christus setzte der Burgenbau im Donautal ein. Auch heute finden sich gut erhaltene Burgen und Schlösser sowie 89 Burgenreste im Naturpark Obere Donau. Die Tourismus-Nachfrage im Raum ist saisonal gegliedert und beginnt am 1. Mai und endet am 31. Oktober. Ein Impuls für die touristische Erschließung des Donautals ging vom Klettersport aus, weitere Impulse kamen durch Radtourismus und Wanderreisen. Der Naturpark Obere Donau ist touristisch vielfältig – zahlreiche Aktivitäten können während einer Kurzreise unternommen werden.

©LianeM/istockphoto

©LianeM/istockphoto

Sehenswürdigkeiten auf Kurzreisen zum Naturpark Obere Donau: Klöster und Schlösser

Der Naturpark Obere Donau ist als Region für Radreisen und Wanderreisen bekannt. Zahlreiche gut beschilderte und ausgebaute Rad- und Wanderwege durchziehen das Gebiet. Ob gemütlich oder anspruchsvoll, die Region bietet Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Markierungen weisen den Besuchern die Wege.

Beliebt ist der Weg zum Knopfmacherfelsen, zwischen Beuron und Fridingen, der einen einzigartigen Aussichtspunkt im oberen Donautal darstellt. Die Jurakalkfelsen machen die Attraktivität als Klettergebiet aus. Ganzjährig sind die Felsen Zweite Zinne, Dachstein und Eigerturm zum Klettern freigegeben. Einige Felspartien sind saisonal gesperrt, Vorankündigungen finden sich hierzu im Internet. Auf einer Kurzreise zum Naturpark Obere Donau bietet sich ein Besuch im Schloss Sigmaringen an, dessen Burgreste aus dem 12. Jahrhundert stammen.

Im Jahr 1893 wurde nahezu die gesamte Burg durch einen Brand zerstört. Kurze Zeit später fand der Wiederaufbau statt und konnte 1902 fertig gestellt werden. Mittlerweile ist die prächtige Burg für Besucher geöffnet. Sehenswert ist ferner das Kloster Beuron, das im Jahre 1077 als Augustiner Chorherrenstift gegründete wurde. Seit dem Jahre 1863 wird es als Benediktinerkloster betrieben.

Romantik Kurzurlaub und Wellness Kurzreisen im Naturpark Obere Donau

Romantische und günstige Hotels im Naturpark buchen

Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten auf einer Kurzreise zum Naturpark Obere Donau umfasst Pensionen, Landgasthöfe und Hotels. Viele der Hotels im Naturpark Obere Donau sind auf Romantik, Wellness oder Erholung ausgerichtet.

Generell bieten die Hotels ab 3 Sternen jeglichen Komfort und liebevolle Details für eine Wochenendreise oder eine Romantikreise zum Naturpark Obere Donau. Kulinarische, romantische und sportliche Ergänzungsangebote können den Kurzurlaub abrunden.

Die Hotels des Naturparks Obere Donau bieten außerhalb der Saison für eine Kurzreise, eine Wochenendreise, eine Romantikreise sowie für einen Wellnessurlaub oder eine Familienreise ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotelstruktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Naturpark Obere Donau gilt als gutbürgerlich und regionaltypisch.

Wellneskurzurlaub mit Thermen und Badelandschaften

In den führenden Wellnesshotels der 4-Sterne und 5-Sterne Kategorie finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad. Der Wellnessurlaub im Naturpark Obere Donau kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region ergänzt werden.

Thermalbäder für einen Familien Kurztrip: das TuWas(s) Thermalbad in Tuttlingen

Das TuWas(s) Thermalbad in Tuttlingen ist mit einem Freizeitbad sowie einer Wellness- und Saunalandschaft ausgestattet. Das Freizeitbad ist ein Spaß für die gesamte Familie. Neben Röhrenrutschen und einem Strömungskanal, tragen Sportbecken beim Schwimmen auf 6 x 25 m langen Bahnen bei 27°C „kühlem“ Heilwasser, zum Badevergnügen bei. Aus über 700 Metern sprudelt das Thermalwasser. Das 55°C warme Thermalwasser wird auf angenehme 37°C runtergekühlt und die Abwärme für die Heizung der Räume genutzt. Im Außenbereich der Therme stehen Außenbecken mit Wasserfällen und Sprudelliegen zur Verfügung.

Gleich welche Außentemperatur vorherrscht, die Wassertemperatur im Außenbecken bietet wegen der Thermalquelle warme 35°C. Der Kinderbereich ist ebenso mit 32° C warmen Wasser im Planschbereich gefüllt, die in einer Phantasielandschaft aus Rutsche, Wasserschlange, Schiffchenkanal und Wasserklappen plantschen können. Das Freibad ist Saisonal geöffnet. Der Saunabereich ist ausgestattet mit fünf Saunen in denen stündlich Aufgüsse stattfinden. Zwei Ruheräume und Terrasse, drei Wasserbecken, ein offener Kamin runden das Wohnfühlangebot der Therme ab. Zum Saunaangebot gehört die Finnische Sauna bei 90° C – eine Aufgusssauna im klassischen Stil, die Salzoase zum Atmen von salzhaltiger Luft wie am Meer, die Biosauna mit milden Temperaturen von 50° C und einer gemäßigten Luftfeuchtigkeit von 80 %, die Kräutersauna, Dampfsauna sowie die Kelo-Sauna im Außenbereich.

Das Bad Blau zählt ebenso zu den bekannten Bädern in der Region. 650 m² Wasserfläche stehen Schwimmern zur Verfügung. Badespaß bietet die 60 Meter lange Wasserrutsche mit drei rasanten Kurven, die sich vom Rutschenturm bis ins Abenteuerbecken schlängelt. Für die Kleinsten stehen Kinderbecken mit Elefantenrutsche und Schiffchenkanal sowie Babybecken mit Wasserkanone und Wasserpilz bei warmen 34 C° zur Verfügung. Der Außenbereich bietet Liegewiese mit Kneipp-Tretbecken. Wellness unter freiem Himmel bietet das Sole-Außenbecken mit Solewasser (33 °C) mitsamt Bodensprudlern, Massagedüsen und Nackenduschen.

©Eliot76/istockphoto

©Eliot76/istockphoto

Kurzurlaub mit Kindern: das Waldfreibad Heidenheim

Das Waldfreibad Heidenheim bietet neben dem Becken für Schwimmer mitsamt Sprungturm ein Nichtschwimmerbecken für Kleinkinder und ein teilweise überdachtes Planschbecken mit Spielmöglichkeiten. Alle diese Wellnessanlagen ergänzen die Möglichkeiten der ansässigen Wellnesshotels für einen Wellness-Kurzurlaub, ein Wellness-Wochenende, einen längeren Wellnessurlaub oder einen Verwöhnurlaub mit Romantikelementen.

Die genannten Spaßbäder richten ihr Angebot darüber hinaus auf Familien, für einen Familienurlaub mit Badespaß. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam einen Kurzurlaub mit Wellness-Ambiente verbringen.Romantische Kurzreisen führen in romantische Hotels im Naturpark Obere Donau und Umgebung.

Romantische Kurzreisen in romantische Hotels buchen

Romantik-Kurzurlaub im Naturpark Obere Donau zählt zu den besonderen, unvergesslichen Erlebnissen für Verliebte und Paare. Abseits des Alltags kann Zeit zu Zweit ungestört genossen werden. Romantikurlaub im Naturpark Obere Donau führt in thematisch, liebevoll gestaltete Suiten und außergewöhnliche Hotelzimmer. Hochzeitszimmer, Märchenzimmer und Honeymoon-Zimmer stellen beliebte Themenzimmer für ein Kuschelwochenende im Naturpark Obere Donau dar.

Über Themenzimmer hinaus, können die Suiten im Naturpark Obere Donau besonders ausgestattet sein. Eine romantische Wochenendreise kann in Suiten führen, die über einen Kamin, eine eigene Sauna oder ein Wasserbett verfügen. Diese Ausstattungsmerkmale verleihen dem romantischen Wochenende ein besonderes Flair. Charme haben ebenfalls Suiten mit einer Kombination von Merkmalen wie Sauna, Wasserbett und Whirlpool. Es sind vor allem die Hotels einer gehobenen Komfortkategorie, die Hotelzimmer, Themenzimmer oder Suiten mit Whirlpool oder Wasserbett im Programm führen.

©Freeartist/istockphoto

©Freeartist/istockphoto