Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kann ein Urlaub die Beziehung retten? (Werbung)

In einer Beziehung erleben viele Pärchen Höhen und Tiefen, die sie gemeinsam durchstehen. Nach ein paar Jahren hat sie jedoch oftmals der Alltag so fest im Griff, dass ihre Liebe zu bröckeln beginnt. An diesem Punkt gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder versuchen beide, die Partnerschaft zu retten, oder aber sie gehen getrennte Wege.

Um herauszufinden, ob man die Beziehung noch retten kann, ist ein gemeinsamer Urlaub für Pärchen empfehlenswert. Hat die Trennung bereits stattgefunden und möchte man seinen Ex zurück gewinnen, kann der Liebe noch eine Chance gegeben werden, in dem man sich beispielsweise über ein verlängertes Wochenende an einem neutralen Ort trifft und noch einmal die Gründe für die Trennung in Ruhe durchgeht. Doch wie sollte das Gespräch verlaufen, um den Partner nicht über den Mund zu fahren und dennoch seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen? Wir erklären Ihnen im Folgenden ein paar wichtige Regeln, mit denen die Kommunikation zwischen Pärchen verbessert werden kann. Diese dienen dazu, um:

  • – die Konfliktfähigkeit zu steigern
  • – den Dialog zu verbessern
  • – die Selbstwahrnehmung zu schärfen
  • – das gegenseitige Verständnis auszuprägen
  • – den Partner zu akzeptieren
  • – das Sexualleben zu steigern

Kommunikation ist der Schlüssel zum (Liebes-)Erfolg

    1. Um eine Beziehung zu retten, ist es wichtig, dass Mann und Frau sich richtig aussprechen. Dies gelingt nicht binnen weniger Stunden, daher ist ein kurzer Urlaub die ideale Möglichkeit, die letzten Jahre Revue passieren zu lassen. Um eine vernünftige Gesprächsbasis zu finden, sollten beide Partner zur Wort kommen dürfen, am besten immer im Wechseln, damit ein richtiger Dialog entstehen kann.
    2. Wörter wie ´Wir´ oder ´Du´ sollten im Gespräch keine Verwendung finden, denn es geht um das ´Ich´. Dadurch soll vermeiden werden, dass dem Partner Vorwürfe gemacht werden oder Unterstellungen – andernfalls ist der nächste Streit schon vorprogrammiert. Gegenseitiges Verständnis ist der Schlüssel zum Erfolg.
    3. In dem Gespräch sollten vor allem beziehungsrelevante Themen zur Sprache kommen, die beide Seiten belasten und mit Schuld daran sind, dass die Beziehung zu scheitern droht. Allerdings gehören organisatorische Dinge oder die Erziehung der gemeinsamen Kinder nicht dazu. Es geht einzig und alleine um die Liebe zwischen zwei Menschen, die zu erlöschen droht.
    4. Wenn intime Themen wie das persönliche Sexualleben angesprochen werden, sollte von beiden Seiten aus sensibel darauf eingegangen werden. Solche Dinge brauchen nicht nur Zeit, sondern verlangen beiden Partnern viel Mut und Verständnis ab. Deshalb sollte vielleicht erst die zwischenmenschliche Beziehung thematisiert werden, bevor es ans Eingemachte geht.