Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kloster – Wellness

Viele Klöster nutzen den aktuellen Wellness-Trend, um auf ihr Kloster aufmerksam zu machen, doch was steckt hinter diesem Marketing-Schritt und was zeichnet die Anziehungskraft dieser Orte aus?

Steht in den Klöstern tatsächlich noch die Ausübung der Religion im Vordergrund oder sind es bloß die ehemaligen Anlagen, hinter deren Türen auf konventionelle, aber erfolgsversprechende Art und Weise Wellness angewandt wird, die jedoch nichts mehr mit Religion oder Spiritualität auf sich hat?

Fakt ist, beide Alternativen existieren, doch während bei der zweiten Variante das außergewöhnliche Ambiente und die Atmosphäre des Ortes beim Wellness – Verwöhnprogramm im Vordergrund stehen, gehört die erste neben Pilgerreisen und Hotelaufenthalten an Pilgerwegen tatsächlich zum ~religiösem Tourismus~.

Normalerweise zeichnen Konzentration auf das Wesentliche und kein unnötiges Drumherum die Anziehungskraft dieser Orte aus, doch die Klöster, die den ~spirituellen Urlaub~ anbieten, wollen den Leuten oft das Mysterium, welches das <Kloster> umgibt, näher bringen und sehen die Wellnessanlagen als Mittel zum Zweck.

Es zahlt sich in jeglicher Art und Weise aus.

Top-Manager, Selbstständige, Studenten, Pärchen alle möglichen Zielgruppen nutzen den Aufenthalt hinter den Klostermauern. Denn die Klöster sind nicht nur ein Zufluchtsort für die innere Einkehr, z.B. bei der Selbstfindung (Sinn- und Wertfragen des Daseins, der eigenen Existenz, Selbstverwirklichung etc.) sondern Ziel von Urlaubern, die das <Absolute> genau in diesem Rückzugsort finden, unter anderem wegen der phänomenalen Landschaft die, die Anlagen oft umgibt.

Die Möglichkeiten sind in den Orten des Glaubens wie auch überall schier grenzenlos. Ob Meditation, einfach nur die vorherrschende, besinnliche Stille, Kurse zu körperlicher und geistiger <Wellness>, Gesprächskreise, das Nutzen der Dienste eines Seelsorgers, Vorträge, Wanderungen oder die Teilnahme an Gottesdiensten- vor allem muss den Gästen ein abwechslungsreicher und unvergesslicher Aufenthalt geboten werden.

Die optimale Version von <Wellness im Kloster> wäre doch, wenn man es unter dem Aspekt einer Auszeit im außergewöhnlichem Ambiente betrachtet, bei der man respektvoll mit der Lebensform der Bewohner umgeht, dabei neues über sich selber und seine Mitmenschen in Erfahrung bringt und dem Körper etwas Gutes tut, damit die Seele gerne darin wohnt!