Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzreise ins Ruhrgebiet

Wer im Ruhrgebiet wohnt, weiß wie facettenreich es ist. Für eine Kurzreise das optimale Ausflugsziel.
Das Ruhrgebiet ist mit einer Fläche von 4.435 km² und einer Einwohnerzahl von ungefähr 5,1 Millionen, die größte Stadtregion Deutschlands und die fünft größte Europas. Die Metropole befindet sich im Westen der Bundesrepublik Deutschland, in Nordrhein-Westfalen.
Als 1834 der Deutsche Zollverein gegründet wurde, setze die Industrialisierung ein. Alleine bis 1850 waren es fast 300 Zechen. Möglich wurde der Boom erst durch die Einführung der Dampfmaschinen, des Kokshochofens und die Erschließung des Ruhrgebiets durch die Eisenbahn. Ebenso wichtig ist auch der Ausbau der Wasserwege und des Schienennetzes gewesen, um die Erzeugnisse wie Kohle und Stahl transportieren zu können. Der Bau von Siedlungen für die Arbeiter, brachte einen enormen Bevölkerungsschwung mit sich. Zwischen 1850 und 1925, stieg die Bevölkerung von 400.000 auf 3.800.000 an.

Ausflugsziel Zeche Zollverein

Die Zeiten der Industrie sind im Ruhrgebiet vorbei, dennoch nicht zu vergessen. Mittlerweile ist die bekannteste und schönste Zeche, die Zeche Zollverein ein Symbol der Metropole und die Anlaufstelle für eine Kurzreise. Seit 2001 gehört sie mit der nahe gelegenen Kokerei zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das Gelände befindet sich nordöstlich von Essen und ist heute ein Zentrum für Kultur und Kreativwirtschaft. Jährlich besuchen Millionen von Menschen die Zeche und die Kokerei. Nicht nur das Ruhr Museum und das Red Dot Design Museum können während einer Kurzreise besichtig werden, sondern darüber hinaus können auch Angebote wie zahlreiche Ausstellungen, Konzerte, Messen und Designmärkte das Interesse erwecken.

©Johannes Norpoth/istockphoto

Für eine abwechslungsreiche Kurzreise ist die Zeche perfekt geeignet. Tagsüber können Sie die Zeche und ihre Ausstellungen besichtigen, in einem der spektakulärsten Restaurants, dem so genannten Casino Zollverein speisen und abends ihre Kurzreise mit einem Event ausklingen lassen.
Eine besonders eindrucksvolle Veranstaltung findet zum Beispiel zwischen dem 03.06.- 06.06.2015 statt. An den Tagen wird der Zollverein zum Austragungsort der Ruhr Games.

Letztendlich ist die Zeche Zollverein eine viel versprechende Sehenswürdigkeit.