Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzreise mit Kindern ins Oberallgäu

Die Region Oberallgäu liegt im Bundesland Bayern an der Grenze zu Österreich. Darüber hinaus grenzt das Oberallgäu an den Landkreis Lindau, Ravensburg sowie den Unterallgäu und Ostallgäu. Im Oberallgäu ist der höchste Berg die Hochfrottspitze mit einer maximalen Höhe von 2.649 Metern. Das Oberallgäu beheimatet zehn Naturschutzgebiete und 25 Landschaftsschutzgebiete. Durch die Region fließt der Fluss Iller.

Allgäuer Bergbauern Museum in Immenstadt Diepolz

Das Oberallgäu hat einiges für eine Kurzreise zu bieten. Dazu zählt das Allgäuer Bergbauern Museum in Immenstadt-Diepolz. Das Freilichtmuseum befindet sich auf einer Höhe von 1000 Metern und beschert einen Einblick in die Arbeiten und das Leben der Allgäuer Bergbauern. Neben dem Verstehen der Tätigkeiten der damaligen Bergbauern steht das Mitmachen im Vordergrund.

Groß und Klein können selbst tätig werden und Brot backen, Gras wenden, auf Tafeln schreiben, Äpfel pflücken und vieles mehr. Auch das Innere einer Kuh kann anhand eines begehbaren Kuhmagens erlernt werden. Im Anschluss an die Ausstellung kann man sich an dem Milch- und Käseautomaten der Bergkäserei Diepolz bedienen und die verschiedenen Sorten probieren. Auch das Einkehren in die Höfle-Alpe oder den DreiKäseHoch ist möglich. Im Höfle-Alpe kann man eine Brotzeit genießen. Allgäuer Kässpatzen und andere Mahlzeiten kann man im DreiKäseHoch schlemmen. Ein toller Nebeneffekt ist der traumhafte Blick auf die Alpen, welcher der Kurzreise einen besonderen Kick verleiht.

©Lenar Musin/istockphoto

Wandern in der Breitachklamm

Die Breitachklamm ist eine Schlucht in der man Wanderungen bzw. einen gemütlichen Spaziergang für jung und alt sowie für Kinder und Hunde während der Kurzreise erleben kann. Die Wanderung erfolgt auf ausgebauten und sicheren Wegen wodurch Sicherheit für Kinder gegeben ist. Die tiefste Felsenschlucht Europa überzeugt durch verschiedene Gebilde in den Felsen. Dazu gehört ein Gesicht im Fels. Somit können Sie und Ihre Kinder immer etwas Neues entdecken und das faszinierende Naturschauspiel genießen. Auch im Winter ist die Breitachklamm ein traumhaftes Spektakel für einen Besuch während der Kurzreise. Während einer Fackelwanderung leuchten das Eis und der Schnee wie in einer Märchenlandschaft.