Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub im Kinzigtal: Wochenendreisen zu Burgen und Schlössern

Im südwestdeutschen Bundesland Baden- Württemberg, unweit der französischen Grenze, befindet sich das Kinzigtal. Das Kinzigtal ist nach dem gleichnamigen Fluss benannt, der die Landschaft der Region über Jahrhunderte geprägt hat. Die Kinzig durchströmt das Kinzigtal auf circa 65 Kilometern Länge – von den Hochebenen bei Loßburg bis zu den Weinreben bei Gengenbach.

Hinter Gengenbach fließt die Kinzig in nordwestlicher Richtung und mündet bei Kehl und Strassburg in den Rhein. Zusammen mit den zahlreichen Nebenflüssen, die der Kinzig zufließen, hat sich eine einzigartige Flusslandschaft gebildet, in der tiefe Seitentäler sanften Gebirgszügen gegenüberstehen. Weiterhin kennzeichnen idyllische Wiesen, Weiden und Wälder das Kinzigtal.

Die Region Kinzigtal hat eine beeindruckende Vergangenheit. Bereits die Römer hatten einen Einfluss auf die Region und haben erkennbare Spuren hinterlassen. Die als Kinzigtalstraße bekannte ehemalige römische Militärstraße wurde in den Jahren 73 und 74 n. Chr. erbaut und sollte von Offenburg durch das Kinzigtal bis zum römischen Rottweil und weiter nach Tuttlingen führen.

Zur Absicherung der Straße wurden zahlreiche Befestigungsanlagen, so genannte Kastelle errichtet, die teilweise heute noch bestehen. Auch historische Städte mit Burgen, Schlössern, Klöstern und Kirchen aus vergangenen Zeiten sind im Kinzigtal zu finden. Die Möglichkeit, diese inmitten einer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft mit mehr als 20 Ortschaften, sechs touristische Regionen zu erleben, macht das Kinzigtal zu einem idealen Ziel für Kurzurlaub, Wanderreisen, Singlereisen oder Wochenendreisen.

©rsester/istockphoto

©rsester/istockphoto

Sehenswürdigkeiten bei einem Kurzurlaub im Kinzigtal

Wer für einen Kurzurlaub in das Kinzigtal reist, findet urige Ortschaften mit malerischen Altstädten sowie eine Vielfalt an historischen Burgen und Schlössern. Zu den sehenswerten Burgen und Schlössern im Kinzigtal zählen die Burg Husen in Hausach, das Firstenberger Schloss in Wolfach sowie die Burgruine in Schiltach.

Vor allem die im zwölften Jahrhundert erbaute Burg Husen ist ein beliebtes Ausflugsziel im Kinzigtal. Die Burg brachte Hausach die Bezeichnung „Stadt unter der Burg“ ein. Sehenswert ist ferner die Kapelle in Hofstetten, die 1901 bis 1903 im Auftrag des Volksschriftstellers und Politikers Heinrich Hansjakob errichtet wurde. Das Hansjakob- Museum befindet sich in der Ortschaft Hausach und ist Teil der Museumslandschaft des Kinzigtals. Unter den interessanten Museen im Kinzigtal sticht auch das Puppenmuseum im Luftkurort Nordrach sowie die Heimatmuseen in Bibeck/Baden und Steinach sowie das Freilichtmuseum in Gutach hervor.

Das Kinzigtal ist ferner als Wanderlandschaft mit gut ausgebauten und beschilderten Wanderwegen bekannt. Über 100 Touren für Genuss- und Weitwanderer, zahlreiche Erlebnispfade und vier Fernwanderwege belegen das umfangreiche Wander-Angebot. Speziell sind darunter der Yoga-Natur-Pfad bei Lauterbach, der Geschichtspfad in Schramberg sowie der Naturerlebnispfad in Oberharmersbach.

Günstige Hotels für einen Wellnessurlaub oder Romantik-Kurzurlaub im Kinzigtal buchen

Hotel für einen kurzen Urlaub buchen

Die Hotels der Region Kinzigtal bieten ganzjährig für eine Kurzreise, eine Wochenendreise, eine Romantikreise sowie für einen Wellnessurlaub oder eine Familienreise ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Darüber hinaus ist das Urlaubsgebiet für Sindlereisen zum Thema Wandern & Wellness bekannt. Die Hotelstruktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Daneben finden sich vor allem in den größeren Ortschaften auch größere Hotelkomplexe. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Kinzigtal gilt als regionaltypisch.

Wellnessurlaub, Thermen und Badelandschaften

In den führenden Wellnesshotels im Kinzigtal finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna und Hallenbad. Der Wellnessurlaub im Kinzigtal kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region ergänzt werden.

Wellnessurlaub und SPA in den Spessart-Therme in Bad Soden-Salmünster

Zu den führenden Wellnessbädern zählt die Spessart-Therme in Bad Soden-Salmünster. Die Spessart-Therme in Bad Soden-Salmünster ist die erste Adresse im Kinzigtal, wenn es um Therme und Wellness geht. In der Thermenanlage finden Wellness, Sport und Entspannung statt – und das bei jedem Wetter. Die Kombination aus Therme, Sole und Saunalandschaft in exklusiver Umgebung, begeistert Schwimmer, Saunafreunde und erholungssuchende Urlauber im selben Maße. Die Therme gilt als empfehlenswerte Wellnessanlage, in denen sich der Wellnessgast erholen kann. Alle Becken sind mit der starken Thermalsole gefüllt.

Durch die gute Tragfähigkeit des Sole-Wassers werden Bewegungen erleichtert und Gelenke entlastet. Die Thermalsole wirkt zudem wohltuend: zur allgemeinen Entspannung, zur Entkrampfung der Muskulatur, zur Stärkung des Kreislaufs und des Immunsystems, zur Aktivierung des Stoffwechsels sowie zur Schmerzlinderung bei Verschleißerscheinungen an Wirbelsäule und Gelenken. Badespaß bietet zusätzlich der Strömungskanal. Das 650 m² große, 28° C warme Wellen-Freibad ist das ganze Jahr über geöffnet. Die weitläufige Saunawelt der Spessart Therme, die in einen Innenbereich und einen Außenbereich unterteilt ist, bietet urige Blockhaussaunen, ein Gradierwerk und einen Blick ins Grün des Kurparks.

Die Eventsauna bietet 10-minütigen Aufgusszeremonien täglich ab 10.00 Uhr bei einer Temperatur von ca. 90° C. Höhlenatmosphäre versprüht die aus den Stämmen der Polarkiefer errichtete Erdsauna bei einer Temperatur von ca. 100 ° C. Kräuterextrakte wie Eukalyptus, Minze und Rosmarin sorgen für ständig neue, angenehme Düfte in der Kräuter-Bio Sauna bei einer Temperatur von ca. 52° C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 40%. Salzhaltige warme Luft bietet das Dampfbad bei ca. 40° C und 100% Luftfeuchtigkeit. Die klassische finnische Sauna hat eine Temperatur von ca. 85° C und eine Luftfeuchtigkeit von 2-5%. Jeden Mittwoch ist Ladies Day, bei dem die gesamte Saunaanlage nur Damen zur Verfügung steht.

Die großzügige Wellnessoase bietet alle Vielfalt der Wellnessangebote aus aller Welt: Bäder, Reiki oder klassische Massagen – für die Schönheit, als Therapie oder einfach nur zum Genuss.

Wellness und Kuren in Bad Bellingen: die Balinea Therme

In Bad Bellingen befindet sich die Balinea Therme: ausgerichtet auf Thermenliebhaber, Saunagänger und Entspannungssuchende. Im Kurpark gelegen, verteilt sich die Anlage der Balinea Thermen auf ein Innen- und zwei Außenbecken mit zahlreichen Wasserattraktionen wie Strömungskanal, Luftsprudelliegen, Massagedüsen und Heißwassergrotte.

Das Balinea Mineral-Thermalbad bietet rund 1.000 qm Wasserfläche bei Badetemperaturen von 34 – 36 °C. Aufgrund des hohen Mineralsalz- und Kohlensäuregehalts soll das Bad Bellinger Mineral-Thermalwasser zu den besten von Deutschland zählen. Der textilfreie Balinea Sauna-Park – erstreckt sich auf 600 qm. Zum Angebot zählen Kräuter-Duft-Sauna mit 60 °C, Erlebnis-Sauna mit Licht, Klang und Duft bei 70 °C, eine Finnische Sauna mit 90 °C, die Erlebnis-Aufguss-Sauna mit 80 °C, Dampfbad sowie ein Heißwasserbecken mit 38 – 40 °C. Tote-Meer-Salzgrotte, Wellness-Welt, Fitbar und täglich wechselnde Aktivangebote runden das Wellnessangebot ab. Massagen, Peelings, orientalische Massagen oder Wohlfühlbäder finden täglich ab 10:00 Uhr nach Voranmeldung in der Wellnes-Welt statt.

Alle diese Wellnessanlagen ergänzen die Möglichkeiten der ansässigen Wellnesshotels für einen Wellness-Kurzurlaub, ein Wellness-Wochenende, einen längeren Wellnessurlaub oder einen Verwöhnurlaub mit Romantikelementen.

©vora/istockphoto

©vora/istockphoto

Familienurlaub mit Kindern: Kurztrips in die Spaßbäder vom Kinzigtal

Die Spaßbäder richten ihr Angebot darüber hinaus auf Familien, für einen Familienurlaub mit Badespaß. Das Freibad Nordrach bietet ein solarbeheiztes Terrassenbad mit verschiedenen Ebenen und Wasserflächen, Bullaugen, Rutschbahn, Springturm, Kinderbecken. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam einen Kurzurlaub mit Wellness-Ambiente verbringen.

Attraktiv für einen Kurzurlaub mit Kindern im Kinzigtal ist der Badepark Hausach. Seine parkartige Bepflanzung, ein beheizter Kindererlebnisbereich mit Sonnenschutz, separate Sprungecke mit 1m und 3m Brett und einer 5m Plattform, temperiertes Wasser mit einer Fläche von 1600 qm und 6 x 50 m Schwimmbahnen, großer Nichtschwimmerbereich mit Rutschbahn, weitflächige Sport- und Spielwiese und gut ausgestattetes Kiosk mit Sonnenterrasse ermöglichen entspannte Stunden für die Familie.

Romantik-Kurzurlaub im romantischen Hotel günstig buchen

Romantik-Kurzurlaub im Kinzigtal zählt zu den besonderen, unvergesslichen Erlebnissen für Verliebte und Paare. Abseits des Alltags kann Zeit zu Zweit ungestört genossen werden. Romantikurlaub im Kinzigtal führt in thematisch, liebevoll gestaltete Suiten und außergewöhnliche Hotelzimmer. Hochzeitszimmer, Märchenzimmer und Honeymoon-Zimmer stellen beliebte Themenzimmer für ein Kuschelwochenende im Kinzigtal dar. Über Themenzimmer hinaus, können die Suiten im Kinzigtal besonders ausgestattet sein. Eine romantische Wochenendreise kann in Suiten führen, die über einen Kamin, eine eigene Sauna oder ein Wasserbett verfügen.

Diese Ausstattungsmerkmale verleihen dem romantischen Wochenende ein besonderes Flair. Charme haben ebenfalls Suiten mit einer Kombination von Merkmalen wie Sauna, Wasserbett und Whirlpool. Es sind vor allem die Hotels einer gehobenen Kategorie, die Hotelzimmer, Themen-Suiten oder klassischen Suiten mit Whirlpool oder Wasserbett im Programm führen. Durch zusätzliche Elemente kann die romantische Wochenendreise ins Kinzigtal angereichert werden.

©rsester/istockphoto

©rsester/istockphoto