Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub im Schwarzwald – Tipps und Empfehlungen

Der Schwarzwald liegt im Südwesten des Bundeslandes Baden-Württemberg und ist Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge. Für das Bundesland Baden-Württemberg ist der Schwarzwald das wichtigste touristische Zielgebiet und empfiehlt sich besonders für Kurzreisen. Zudem ist der Schwarzwald das meistbesuchte Urlaubsziel unter den deutschen Mittelgebirgen. Die Zahl der touristischen Übernachtungen lag im Jahr 2009 bei rund 35 Millionen. Zudem bietet der Schwarzwald um die 140.000 Vollarbeitsplätze im Tourismussektor.

Touristische Attraktionen

Von Frühjahr bis Herbst werden die zahlreich vorhandenen Wanderwege und Mountainbikestrecken von Kurzurlaubern genutzt. Der Hochschwarzwald ist bekannt als eine der schönsten Wanderregionen Deutschlands. Reisende können bei verschiedenen Touren und Strecken die Natur und den beeindruckenden Ausblick über Schluchten, Täler und Wälder genießen. Auch für Radfahrer bietet der Schwarzwald viele Facetten. Es gibt verschiedene Routen für unterschiedliche Zielgruppen, sodass für jeden die richtige Strecke dabei ist.

Ein beliebtes Ausflugsziel während einer Kurzreise ist der Schluchsee. Es werden Seerundfahrten angeboten und Kurzurlauber können Wassersportarten wie Tauchen, Segeln oder Windsurfen betreiben. Zusätzlich ist der See sehr beliebt für Angler, die dort erstklassige Möglichkeiten finden. Im Sommer können Reisende die Strände genießen und das beheizte Freibad, direkt am Schluchsee gelegen, besuchen. Aufgrund des Kinder-Abenteuer-Spielplatzes bietet sich der Besuch des Freibads bei einem Kurzurlaub auch für Familien mit Kindern an.

Wintertourismus

Im Winter steht der Skitourismus im Vordergrund. Auf 330 km Langlauf-Loipen können Gäste während einer Kurzreise im Schwarzwald in einer beeindruckenden Landschaft Ski fahren. 52 Skiliftanlagen bringen die Kurzurlauber in die einzelnen Skigebiete. Es gibt Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die sich sowohl für Profis als auch für einen Kurzurlaub mit Kindern eignen. Zudem gibt es Skischulen, in denen Urlauber das Ski fahren lernen oder ihre Fähigkeiten ausbauen können. Weitere touristische Attraktionen die der Schwarzwald im zu bieten hat, sind der Snowpark Feldberg, der sich besonders für Snowboarder und Freeskier eignet, sowie verschiedene Rodelbahnen.

Kombination von Aktiv- und Wellnessurlaub

Für eine Kombination von Aktiv- und Wellnessurlaub bietet sich der Aufenthalt im Hubertus Hotel in Bad Petersfeld-Griesbach an. Gäste können nach dem Wandern oder Ski fahren im hauseigenen Wellnessbereich mit zahlreichen Wellness- und Entspannungsangeboten ihre Ruhe genießen. Bei einer Kurzreise können die finnische Sauna, eine Dampfsauna, ein Ruheraum und das hauseigene Hallenbad genutzt werden. Zudem werden verschiedene Massagen angeboten, bei denen der Gast entspannen und genießen kann.