Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub in Deutschlands Mitte

Wenn man an Kurzreisen innerhalb Deutschlands denkt kommen einem wohl als erstes Nord- und Ostsee, Süddeutschland – Schwarzwald und Bayern – oder auch Großstädte wie Berlin und Hamburg in den Sinn. Doch auch in der Mitte der Bundesrepublik lässt sich ein Kurzurlaub sehr gut verbringen. Thüringen bildet mit seiner Naturnähe vor allem für Radreisen oder romantische Kurztrips ein besonders attraktives Reiseziel. Bei Spaziergängen durch die Berglandschaft und Naturparks entsteht dabei eine romantische Atmosphäre. Darüber hinaus finden sich in Thüringen ebenfalls interessante Städte für einen Kurztrip.

Kurzreise nach Erfurt

Die Landeshauptstadt und größte Stadt des Bundeslandes Thüringen empfiehlt sich insbesondere für einen romantischen Kurzurlaub mit dem Partner. Viele kleine Gärten und Parks sowie der Fluss Gera mit seinen zahlreichen Flussarmen laden Paare zu romantischen Spaziergängen ein. Darüber hinaus ist die Besichtigung des mittelalterlichen Stadtkerns empfehlenswert. Der mittelalterliche Stadtkern von Erfurt ist einer der besterhaltenen in Deutschland und lässt mit seinen Patrizierhäusern und Rekonstruktionen von Fachwerkhäusern die Historie Erfurts aktiv erleben. Weitere Zeugnisse der Historie stellen der Mariendom und die Severikirche, zwei der bekanntesten Wahrzeichen Erfurts, dar. Zudem bildet die Krämerbrücke eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten in Erfurt. Diese stellt mit einer Länge von 120 m die längste bebaute Brücke in Europa dar.

Wo Goethe einst residierte – Weimar

Bekannt ist die Stadt unter anderem aufgrund der Weimarer Klassik, als der Wirkenszeit von Wieland, Herder, Schiller und Goethe in Weimar. Unter anderem lässt sich in Weimar auch Goethes Gartenhaus besuchen. Auch heute noch ist die Stadt ein Anziehungspunkt für Künstler und Kunstinteressierte. Ein Highlight ist beispielsweise das jährliche Kunstfest. Auf mehreren Bühnen können Ballett sowie musikalische Darbietungen und auch Theateraufführungen verfolgt werden. Dazu kommen viele internationale Gastmusiker nach Weimar, um unter anderem im Deutschen Nationaltheater aufzutreten. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt stellen darüber hinaus die Innenstadt, welche im Zuge der Expo 2000 saniert wurde, sowie das Schloss Belvedere dar.