Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Niederbayern, der schönste Teil Bayerns für einen Kurzurlaub

Niederbayern ist ein Regierungsbezirk im südöstlichen Teil des Freistaates Bayern. Es ist das ganze Jahr über für einen Kurzurlaub sehr beliebt und bietet zahlreiche Kultur-und Freizeitaktivitäten. Niederbayern lockt Jahr für Jahr viele Touristen an. Besucher unternehmen während ihrer Kurzreise ausgedehnte Wanderungen im Bayerischen Wald im Sommer, unvergessliche Skiausflüge im Winter, genießen entspannte Wellnessaufenthalte in den vielen Kurorten, bewundern Schlösser und Burgen und machen spontane Trips in die umliegenden Städte.


Winter- und Sommermärchen im Bayerischen Wald

Der Bayerische Wald ist ein ungefähr 100 km langes Mittelgebirge. Es liegt an der Grenze zwischen Bayern und Tschechien. Der größte Teil liegt dabei in Niederbayern. Die wunderschöne Waldlandschaft eignet sich hervorragend für Wanderungen während einer Kurzreise. Entlang der tschechischen Grenze besteht seit 1967 der Nationalpark Bayerischer Wald. In ihrem Kurzurlaub können Besucher während wildromantischen Wanderungen Alltag und Sorgen für eine Weile vergessen und sich ganz der Abgeschiedenheit, den seltenen Tierarten und der unberührten Natur widmen. Mit seinen 1446 Metern ist der Große Arber der höchste Berg des Waldes und wird daher auch König des Bayerischen Waldes genannt. Er kann von allen Seiten her erwandert werden. Im Sommer werden Besucher während ihrer Kurzreise mit einer Gondelbahn bis auf den Gipfel gebracht. Im Winter eignen sich die Skigebiete im Bayerischen Wald bestens für einen Kurzurlaub.

Passau, das Venedig Bayerns

Die Universitätsstadt Passau ist auf einer Kurzreise unbedingt einen Besuch wert. Touristen lieben die Dreiflüssestadt die mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten strahlt. Ein Highlight ist die Ortspitze, an der die Donau, der Inn und die Ilz aus drei unterschiedlichen Himmelsrichtungen zusammenfließen. Von der Veste Oberhaus, die sich auf einer erhöhten Festung befindet, bietet sich ein grandioser Ausblick auf das Dreiflüsseeck während der Kurzreise. Besucher sehen die unterschiedlichen Farben der drei Flüsse und werden dieses Farbenspiel bewundern. Passaus Altstadt mit italienischem Flair beeindruckt mit seinen romantischen Gassen und insbesondere dem Stephansdom mit der größten Domorgel der Welt. Auch die romantische Uferpromenade lädt zum Verweilen ein. Den perfekten Abschluss im Kurzurlaub bildet eine Stadtrundfahrt auf der Donau, um so bei Sonnenstrahlen und einer Brise angenehmen Wind die Stadt für immer ins Herz zu schließen.


Kuren und Wellness

Im niederbayerischen Bäderdreieck, das die Kurorte Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach vereint, können Besucher im Kurzurlaub ihren Alltag gefüllt mit Stress, vollen Terminkalendern und Hektik vergessen. Stattdessen können sie sich während ihrer Kurzreise entspannen und ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden bei unzähligen Wellnessangeboten von Massagen über Thermenbesuchen wieder steigern. Bad Füssing entstand eher zufällig als Kurort, nachdem Ende der 30er Jahre bei der Suche nach Öl auf Thermalquellen gestoßen wurde. Mittlerweile ist Bad Füssing unangefochten Europas erfolgreichster Kurort.