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Servicequalität Deutschland Stufe II

© Parkhotel Jordanbad

© Parkhotel Jordanbad / Servicequalität Deutschland Stufe II

Je größer das Angebot, desto schwieriger ist es neue Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Dies gilt erst recht für den Tourismus, wo die Konkurrenz besonders hart ist. Es wurde schon mit zahlreiche Methoden versucht, einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Verwoehnwochenende.de setzt dabei vor allem auf Partnerhotels, welche durch eine hohe Qualität im Service überzeugen. Besonders erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist das Parkhotel Jordanbad in Biberach.

Das Parkhotel wurde am 19.10.2009 als erstes Hotel in Oberschwaben mit dem Qualitäts-Gütesiegel „Servicequalität Deutschland Stufe II“ ausgezeichnet. Das Hotel zeichnet sich aus durch Individualität sowie durch ein hohes Qualitätsbewusstsein und die Bereitschaft, das erarbeitete Qualitätsniveau zu sichern, nachhaltig auszubauen und den Bedürfnissen der Kunden anzupassen.

Seit 2005 arbeitet das Parkhotel Jordanbad am Qualitätsmanagement. Ziel dieser Qualitätsoffensive ist die nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität. Dabei geht es unter anderem darum, die Kundenfreundlichkeit zu verbessern, die Kunden an das Unternehmen zu binden, geringere Kosten zu produzieren und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

In einer ersten Ausbildungsstufe wurden Mitarbeiter des Hotels zum Qualitätscoach ausgebildet. Diese Q-Coaches erarbeiten zusammen mit dem Qualitätsteam Maßnahmenkataloge zu Serviceketten, Qualitätsprofilen, Führungsprofilen, Reklamationsbearbeitung etc., die es anschließend umzusetzen gilt. Daraufhin folgte die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Servicequalität Baden-Württemberg Stufe I“.

In der zweiten Ausbildungsstufe wurde eine Mitarbeiterin des Hotels zur Qualitätstrainerin ausgebildet. Die Stufe II beinhaltet die systematische Messung der gebotenen Qualität und bietet Instrumente an, welche die erzielten Qualitätsgewinne sichern helfen. Auf der Stufe II wird die Qualität in touristischen Betrieben aus der Sicht der Betriebsleitung, der Mitarbeiter, der Gäste und einer unabhängigen Mystery Person beurteilt. Im Zentrum der zweiten Stufe steht die Qualitätssicherung mit Schwerpunkt Führungsqualität.

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) – als offizieller Handlungsbeauftragter der ServiceQualität Deutschland“ – hat die Anstrengungen des familiengeführten 4* Hotels im Qualitäts-Management honoriert und dieses als erstes Hotel in Oberschwaben mit der „ServiceQualität Deutschland Stufe 2“ ausgezeichnet. Die intensive und jahrelange Qualitätsarbeit trägt Früchte und das Parkhotel hat mit dieser Zertifizierung einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Verleihung fand am Montag, den 19.10.2009 im Ludwigsburger Schloss im Rahmen des 7. Q-Tages Baden-Württemberg statt.