Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Plötzlich krank vor dem Urlaub? Wie wir solchen Szenarien vorbeugen können

Niemand möchte kurz vor dem Urlaub krank werden, denn das ist verständlicherweise eine große Enttäuschung. Selbst wenn es sich nur um einen Kurzurlaub übers Wochenende handeln sollte, ist Frustration vorprogrammiert. Diese Frustration können wir uns sparen, indem wir solchen Szenarien vorbeugen. Das ist zwar nicht immer möglich, aber trotzdem spricht nichts dagegen, es zumindest zu versuchen. Hier kommen einige nützliche Tipps.

Ausreichend schlafen

Schlafmangel ist noch immer ein Thema, das häufig verharmlost wird. Das ist einerseits keine Überraschung, da zahlreiche Menschen daran leiden, aber unabhängig davon dürfen die Auswirkungen von Schlafproblemen nicht unterschätzt werden. Wenn wir nicht genug schlafen, sind wir nicht nur gereizter, sondern auch geschwächt. Das wiederum macht uns anfälliger für die unterschiedlichsten Krankheiten. Es ist beispielsweise weit wahrscheinlicher, dass wir uns im Winter eine Erkältung oder Grippe einfangen, wenn wir die ganze Woche über nicht genug geschlafen haben. Selbst schwere Krankheiten können durch dauerhaften Schlafmangel begünstigt werden. Daher ist ausreichend Schlaf eine der besten Vorbeugungsmaßnahmen, damit der Kurzurlaub nicht ins Wasser fällt.



Hygienisch bleiben

Manchmal reichen kleine Dinge bereits aus, um eine Erkrankung zu verhindern. Das beste Beispiel dafür ist regelmäßiges Händewaschen. An sich gehört Händewaschen zur Grundhygiene jedes Menschen. Trotzdem wird sie immer wieder vernachlässigt. Daher gilt: Immer hygienisch bleiben, denn das kann vielen gängigen Erkrankungen wie der Influenza vorbeugen.


Immunsystem stärken

Es steht ein romantisches Wochenende an, aber plötzlich fühlen wir uns schlecht und ziehen es vor, lieber im Bett zu bleiben? Solche Vorfälle sind bei Menschen mit einem starken Immunsystem weit seltener. Mit einem starken Immunsystem ist es unwahrscheinlicher, dass wir uns mit einer Krankheit infizieren. Selbst dann, wenn wir mit krankmachenden Keimen in Kontakt kommen. Es gibt viele Möglichkeiten, um unser Immunsystem zu stärken. Zwei der besten Ansätze sind eine gesunde Ernährung und immunstärkende Präparate wie Zinktabletten.


Kontakt mit Kranken meiden

Falls ein Familienmitglied oder Freund krank wird, ist es gar nicht so selten, dass wir uns trotz der Ansteckungsgefahr für einen Besuch entscheiden. Wir sollten uns jedoch gut überlegen, ob wir das kurz vor einem anstehenden Urlaub wirklich machen möchten. Sollte der Besuch nicht notwendig sein, ist es gegebenenfalls besser, davon abzusehen. Es kann schließlich passieren, dass wir uns anstecken und deswegen den Urlaub stornieren müssen. Das ist sehr ärgerlich und sorgt nur für unnötige Frustration. In solchen Situationen ist es möglicherweise besser, es bei aufmunternden Telefonaten zu belassen.


Stress vermeiden

An sich ist Stress ganz normal und wir alle müssen irgendwie mit ihm klarkommen. Trotzdem sollten wir versuchen, einen möglichst natürlichen Stresspegel zu haben. Zu viel Stress ist alles andere als gesund und kann mit ernsten Folgen einhergehen. Das liegt daran, dass chronischer Stress unseren Körper in einen dauerhaften Aktivierungszustand versetzt. In diesem Zustand sind wir nicht nur anfälliger für Krankheiten, sondern auch permanent erschöpft. Beides schadet unserer Gesundheit. Es ist daher sinnvoll, sich vor seinem Urlaub möglichst zu schonen. Dazu gehört beispielsweise, sich nicht zu stark in die Arbeit zu stürzen.