Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Region Kyffhäuser in Thüringen

Die Region Kyffhäuser, auch Kyffhäusergebirge genannt, ist ein Mittelgebirge. Es befindet sich im Thüringer Kyffhäuserkreis und im sachsen-anhaltischen Landkreis Mansfeld-Südharz. Das Kyffhäusergebirge erstreckt sich auf einer Fläche von 70 km² und erreicht eine maximale Höhe von 473,6 Meter. Der Großteil des Gebietes ist mit Wald bedeckt, lediglich an seinem Süd- und Westrand ist er unbewaldet. Durch die traumhafte Landschaft kann man sich bestens erholen. Somit ist die Region sehr gut für eine Kurzreise oder ein Wellnesswochenende geeignet.

Sehenswürdigkeiten im Kyffhäuserkreis

Das Kyffhäuserdenkmal ist eine Faszination für sich. Es handelt sich um die aus dem 11. Jahrhundert stammende Reichsburg Kyffhausen. Diese gilt als eine der größten und stärksten Burganlagen Deutschlands, aus dem Mittelalter. Das Highlight ist das Reiterstandbild des Kaisers Wilhelm I. sowie die in Stein gehauene Barbarossafigur. Im Inneren können Sie über 247 Stufen die Turmkuppel erreichen und den atemberaubenden Blick über das Umland bis hin zum Brocken im Harz genießen. Bei einem Aufstieg zu Zweit erhält man romantische Zweisamkeit während der Kurzreise.

Im Kyffhäusergebirge befindet sich die einzige touristisch erschlossene Anhydrit-Höhle Europas. Sie nimmt eine Fläche von 13.000 m² ein. Auf dem 800 Meter langen Rundgang erleben Sie die Neptunsgrotte, den faszinierenden Tanzsaal sowie den Stuhl und den Tisch des ehemaligen Kaisers Barbarossa. Da es die einzige Anhydrit-Höhle Europas ist, kommen zahlreiche Besucher während Ihrer Kurzreise zu Besichtigung.

Einen weiteren Besuch während der Kurzreise ist das Panorama Museum Bad Frankenhausen wert. Dort kann das Monumentalbild von Werner Tübke sowie die Bronzeplastiken besichtigt werden. Darüberhinaus gibt es zusätzlich wechselnde Ausstellungen.
Ein Spektakel unter der Erde erlebt man im Erlebnisbergwerk Sondershausen. Dort befindet sich die älteste noch befahrbare Kaligrube der Welt. Um eine romantische Stimmung zu erlangen hat man die Möglichkeit an einer romantischen Kahnfahrt auf dem Salzsee durch den beleuchteten Berg teilzunehmen. Nicht nur für Kinder ist die 52 m lange Rutsche mit einem Gefälle von 40 Grad ein spaßiges Erlebnis. Auch auf eine sportliche Art und Weise ist es möglich das Bergwerk zu erleben.

Ob bei dem Mountainbike-Rennen oder dem Kristall-Lauf, hier kommen auch Sportler auf Ihre Kosten.
Wer sich anderweitig sportlich betätigen möchte, kann dies bei einer Wanderung durch den GeoPark Kyffhäuser erreichen. Der GeoPark erstreckt sich auf einer Fläche von 833 Km². Dort befinden sich 11 GeoPfade, welche zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden können. Entlang der Wege gibt es Informationen über den Kyffhäuser. Des Weiteren gibt es verschiedene Aussichtspunkte mit weitem Blick auf das Umland, welches während der Kurzreise genossen werden kann.