Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Rock am Ring 2009 – Werden Sie Zuschauer

Anfang Juni ist es wieder so weit! Vom 05.Juni bis zum 07.Juni startet am Nürburgring in der Eifel Deutschlands bekanntestes Musikfestival. 1985 wurde das Festival erstmals veranstaltet, jedoch war die Veranstaltung nur als einmaliges Event geplant.

©monkeybusinessimages/istockphoto

Aufgrund der enormen Zuschauermenge (75.000 Zuschauer), die begeistert zum ersten „Rock-am-Ring“-Festival strömten, entschloß man eine jährliche Veranstaltung stattfinden zu lassen. Das Hauptaugenmerk des Events lag damals wie heute darauf, dem Publikum vor allem neue Bands und Newcomers vorzustellen. Auf diese Weise gelangten viele, der damals noch unbekannten, Bands und Sänger/innen zu ihrem heutigen Erfolg. Dazu zählt u.a. die Band INXS oder Alanis Morissette.

Charakteristisch für „Rock-am-Ring“ ist wahrscheinlich das Campen rund um das Festivalgelände. Dieser Brauch hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Anfangs konnte man nur vereinzelte Zelte und nur wenige Kleinbusse finden, während man sich heute auf dem Campinggelände fast schon verirren kann. Inzwischen wird das Bild zunehmend von Pavillons und Wohnmobilen bestimmt. Seit den letzten Jahren kann man vermehrt LKWs antreffen, die u.a. mit sperrmüllreifen Couchgarnituren ausgestattet sind. Da defekte Möbel auf dem Gelände liegenlassen worden sind, wird solchen Besuchern mittlerweile kein Eintritt mehr gewährt.

Wer zum Rock-am-Ring-Festival pilgert, aber ein gemütliches und warmes Bett einem kalten Zeltboden vorziehen möchte, kann sich selbstverständlich bei uns auf verwoehnwochenende.de nach günstigen Angeboten umschauen. Alle anderen, die leider keine Karten mehr ergattern konnten, können das Event auf dem Musiksender MTV verfolgen, der die Veranstaltung live überträgt.

Mit dabei sind: Billy Talent, Bloc Party, Flogging Molly, Guano Apes, Jan Delay, Kilians, Korn, Limp Bizkit, Mando Diao, Marilyn Manson, Papa Roach, Peter Fox, Placebo, Razorlight, Slipknot, The Kooks etc.