Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Rollstuhlgerechte Wellnesshotels

Das Reisen mit dem Rollstuhl bedarf einiger Voraussetzungen: so muss ein geeigneter Transfer zwischen Heimat- und Urlaubsort zur Verfügung stehen, die Unterkunft muss barrierefrei sein und selbstverständlich soll der Urlaubsort an sich auch für behinderte Gäste gut gerüstet sein (dazu gehören spezielle Parkplätze für Behinderte, barrierefreie Zugänge zu öffentlichen Gebäuden und Toiletten, an Orten am Meer darüberhinaus mit dem Rollstuhl befahrbare Strände und vieles mehr). In einer barrierefreien Unterkunft muss alles ebenerdig, über Rampen oder mit Hilfe eines Aufzugs erreicht werden können. Die Gänge und Türen müssen breit genug sein, um mit einem Rollstuhl befahrbar zu sein; ebenso geräumig müssen die Zimmer sowie die Badezimmer sein.

Körperlich eingeschränkte Personen wollen sich selbstverständlich im Urlaub auch entspannen können. Daher bieten einige darauf spezialisierte Hotels inzwischen Wellness-Leistungen an, welche auf Rollstuhlfahrer abgestimmt sind. So befindet sich beispielsweise in unmittelbarer Nähe eines Pflegehotels im Schwarzwald eine Therme, in der ein Becken mit dem Rollstuhl befahrbar ist. Oftmals sind diese Angebote aber auch für pflegende Angehörige gedacht: während der Pflegebedürftige im Urlaub von professionellen Pflegediensten versorgt wird, kann sich der Angehörige wenige Stunden im Wellnessbereich verwöhnen lassen und so zu neuer Kraft finden.Aber auch in gewöhnlichen Hotels gibt es immer mehr barrierefreie Zimmer die es den körperlich eingeschränkten Menschen ermöglichen wie jeder andere Mensch auch einen entspannten Urlaub zu haben und einfach mal abzuschalten. Denn Urlaub soll ja schließlich alle Sorgen vergessen lassen und darauf Zielen mal an das Wichtigste zu denken, an sich selbst. Gerade Menschen im Rollstuhl und mit körperlicher Behinderung haben im Alltag viele Sorgen die sie auch mal vergessen sollten, dass ist nicht nur gut für die Seele sondern auch für die Gesundheit.Und auch ältere Menschen können diese Möglichkeit nutzen und die barrierefreien Zimmer buchen um es leichter zu haben und besser abschalten zu können.So gibt es genug Zielgruppen die damit angesprochen werden und einen schönen Urlaub verbringen können.