Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Rothaargebirge

Das Rothaargebirge ist ein in Nordrhein-Westfalen und Hessen gelegenes Mittelgebirge. Es erreicht eine Höhe von bis zu 843,2 Metern. Die höchste Erhebung des Gebirges ist der Langenberg, welche zugleich die höchste Erhebung Nordrhein-Westfalens ist. Das 2.250 km² große Gebirge eignet sich bestens für Wanderungen und Wintersportarten. Das Rothaargebirge lädt zu einer Kurzreise bzw. einem Wellnesswochenende ein.

Wandern im Rothaargebirge

Sehr beliebt während der Kurzreise sind Wanderungen durch die Region, wie z.B. die Wanderung entlang des Höhenwanderweges Rothaarsteig. Der 154 Kilometer lange Fernwanderweg wurde im Jahr 2001 eröffnet und kann durch Wanderungen von Brilon bis Dillenburg bewältigt werden. Der höchste Punkt des Wanderweges befindet sich auf dem Langenberg (843,2 m) und der niedrigste Punkt ist mit 235 Metern der Bahnhof Dillenburg. Der Weg ist ganzjährig begehbar und weist lediglich einen leichten Schwierigkeitsgrad auf wodurch er während dem Wellnesswochenende für Jedermann begehbar ist.
Der etwas andere Wanderweg ist der Waldskulpturenweg Wittgenstein Sauerland. Dieser ist lediglich 25 Kilometer lang.

Er unterscheidet sich durch die zahlreichen Skulpturen am Wegesrand. Der im Jahr 2000 eröffnete Wander- und Skulpturenweg führt von Bad Berleburg bis nach Schmallenberg. Die Kunststiftung NRW unterstützt das Projekt Waldskulpturenweg. Auf der Wanderstrecke sind 11 Skulpturen zu finden die der Wanderung während der Kurzreise bzw. dem Wellnesswochenende Abwechslung einverleiben. Zu den Skulpturen gehören z.B. Die Grünstation von Gloria Friedmann oder Der Hexenplatz von Lili Fischer.

Thermenbesuch während der Kurzreise

Aqua Olsberg. Die Sauerlandtherme ist eine Therme mit Freizeitbad, Solebad und Saunalandschaft. Das Freizeitbad verfügt über ein Sportbecken mit einer Länge von 25 Metern und einer Tiefe von 3,65 Metern, einen Wasserspielgarten mit einem Wasserfall, einem Kunstfelsen und vielem mehr, einen Sprungturm, einen traumhaften Wintergarten sowie ein 1,35 Meter tiefes Freibadbecken mit einer großen Rasenfläche inkl. Beachvolleyballfeld und einem Matschplatz für Kinder. Das Solebad verfügt über ein Innen- sowie Außenbecken mit einer Wassertemperatur von 32 bzw. 33 Grad Celsius. Darüber hinaus gibt es in diesem Bereich ein Dampfbad, eine-Kneipp-Box sowie einen sehr ansprechend gestalteten Solegarten. Die sehr attraktiv gestaltete Saunalandschaft ist das Highlight während dem Wellnesswochenende und gleichzeitig ein Traum. Dort gibt es eine Panoramasauna, eine Saunagrotte, eine Waldlichtung-Sauna und eine Walschwitze-Sauna, ein Ruhehaus, ein Kamin-/ Ruhebereich, ein Naturtauchbecken sowie einen Saunagarten. Genießen Sie Ihre Kurzreise bzw. Ihr Wellnesswochenende im traumhaften Rothaargebirge.