Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Rückenschmerzen müssen nicht sein!

Rückenschmerzen sind Folge von starken Belastungen. Wir arbeiten zu viel, sitzen viel zu lange vor dem Computer oder Fernseher, tragen und heben schwere Dinge und haben viel zu wenig Bewegung und damit eine viel zu schwach ausgeprägte Rückenmuskulatur. Folge sind sporadische Rückenschmerzen, die zu chronischen Rückenschmerzen führen können.

Zur Verhinderung und Vorbeugung von Rückenschmerzen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben Training zum Muskelaufbau, Gymnastik und Schwimmen sind Rückenmassagen eine schöne und entspannte Ergänzung.

Bei kleinen Verspannungen der Rückenmuskulatur können Massagen optimal helfen.

Rückenmassagen entlasten nicht nur bei Verspannungen, sondern sind auch gut für Geist und Seele. Neben der klassischen Rückenmassage, die sich durch streichende und knettende Bewegungen kennzeichnet, existieren alternative Varianten einer Massage wie zum Beispiel die tibetische oder die ayurvedische Rückenmassage.

Aber auch die besten Rückenmassagen können den Bewegungsmangel nicht ersetzen! Sie können nur in Verbindung mit Bewegung Rückenschmerzen vorbeugen. Denn nur mit Bewegung können wir unsere Muskeln aufbauen, eine Massage kann die Muskeln hingegen lockern und stimulieren. Also aktiv bleiben!