Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Rügen – Mehr als Strand und Meer

Allgemeines

Die größte Insel in Deutschland ist Rügen und liegt in der Ostsee. Die Insel ist durch die Rügenbrücke mit dem Festland in Stralsund verbunden. Die meisten Touristen kommen zwischen April und Oktober nach Rügen. Die übliche Hauptsaison ist zwischen Juni und August und auch für einen Kurzurlaub zu empfehlen. Jedes Jahr kommen etwa eine Million Besucher auf die deutsche Insel. Auf der 926 km² großen Insel finden Gäste neben Stränden, stille Buchten und zahlreiche Seen. Rund 85 km Strand werden den Besuchern auf Rügen geboten.

Freizeitmöglichkeiten

Es gibt viele Gründe, um einmal auf die Insel zu gehen. Einer davon sind die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund, die zum UNESCO Weltnaturerbe gehören. Außerdem bietet Rügen eine Vielzahl an Ostseebädern, die auch regionale Wellnessbehandlungen anbieten. Dabei basieren viele Anwendungen auf der Rügener Kreide. Aufgrund ihrer Besonderheit werden einige Wellnessprodukte, die das weiße Gold von Rügen enthalten, exportiert. Daher ist Rügen ein Tipp für den nächsten Wellnessurlaub.

Lohnenswert ist die Erkundung der gesamten Insel mit Fahrrad, zu Fuß oder mit einem Boot. Ein weiteres Highlight ist der Rasende Roland – die Eisenbahn auf Rügen. Dabei sollten folgende Sehenswürdigkeiten besucht werden: Kap Arkona, die Kreidefelsen, das Seebad Prora, das Jagdschloss Granitz und die Stadt Putbus. Diese ist bekannt für ihre besonderen und kulturell wertvollen Gebäude und Bauwerke.

Besucher, welche zwischen Ende Juni und Anfang September nach Rügen reisen, haben die Möglichkeit die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek zu besuchen. Sie gelten deutschlandweit als erfolgreichstes Open-Air-Theater.

Unterkünfte

Mit so vielen Besuchern auf Rügen gibt es eine große Auswahl an Hotels.

Zu empfehlen ist das Hotel Selliner Hof, welches für ihre Gäste Leihfahrräder zur Verfügung stellt. Sellin entwickelt sich momentan zu einem anerkannten Ostseebad auf Rügen. Für Sparfüchse ist das Hotel Zirkower Hof in der gleichnamigen Stadt zu empfehlen. Das Hotel befindet sich direkt an diversen Rad- und Wanderwegen.

Rügen bietet für jeden etwas und ist daher ein Tipp für Ihren nächsten Kurzurlaub.