Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Rundumservice für die eigene Gesundheit – Wohlbefinden beginnt im Mund

Die Gesunderhaltung des Menschen basiert auf unterschiedlichen Faktoren, die sowohl den Körper als auch die Psyche umfassen. Dabei spielt die Krankheitsprävention mit ihren vielfältigen vorbeugenden Möglichkeiten eine wichtige Rolle. Sie beginnt bereits im Mund und trägt insgesamt zu einem langfristigen Wohlbefinden und einem möglichst gesunden Leben bei.

Prävention zur Erhaltung der Gesundheit

Häufig werden unangenehme Körperempfindungen lange Zeit ignoriert, das gilt für nahezu alle Bereiche, von den Zähnen bis hin zum Kreislauf. Viele Menschen suchen erst ihren Arzt auf, wenn es unvermeidbar ist oder die Beschwerden akut werden. Anstatt Krankheiten nur zu behandeln, sind vorbeugende und damit schützende Maßnahmen weitaus hilfreicher. Gerade regelmäßige Routineuntersuchungen beim Hausarzt und beim Zahnarzt Quarree Dental sind hierbei essenziell. Sie helfen, eventuelle gesundheitliche Probleme sehr frühzeitig zu erkennen und bereits kleinste Einschränkungen zeitnah zu behandeln.

Die Zahngesundheit spielt dabei eine wichtige Rolle. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) trägt wesentlich dazu bei, die Mundgesundheit nachhaltig zu erhalten und Entzündungen des Zahnfleischs oder Karies wirksam vorzubeugen. Auch die Ernährung ist ein zentraler Faktor im Bereich von Prävention und Gesundheitserhaltung. Je weniger zuckerhaltige Lebensmittel enthalten sind und je umsichtiger auf eine ausgewogene Vitaminversorgung geachtet wird, desto besser sind auch die Zähne vor Karies geschützt.

Das Zusammenspiel von Mund und Körper

Vielen Menschen ist nicht bekannt, dass die Mundhöhle und die Zähne einen großen Einfluss auf systemische Erkrankungen haben. So können unbehandelte Zahnprobleme und Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) mit der Zeit zu ernsthaften Problemen im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems führen. Die Ursache sind Bakterien, deren Stoffwechselprodukte sich weit im Körper ausbreiten können. Es entstehen infolgedessen entzündliche Prozesse, die auf lange Sicht zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte oder auch Schlaganfälle führen.

Nicht nur die regelmäßige Kontrolle von Zähnen und Zahnfleisch beim Arzt ist von großer Bedeutung, auch die Qualität der täglichen Mundhygiene ist entscheidend. Dabei kommt es nicht allein auf das umsichtige Putzen der Zähne an, sondern auch auf die Verwendung von Zahnseide, um selbst einen aktiven Beitrag zur eigenen Gesunderhaltung zu leisten. Weitere hilfreiche Informationen gibt es im Zahnarztblog von Quarree Dental.

Stress als Risikofaktor

Stress gilt als einer der wichtigsten und dabei auch größten Risiken für die Gesundheit. Das gilt nicht nur in körperlicher Hinsicht, sondern auch im Bezug auf die Psyche. Stress schränkt das fühlbare Wohlbefinden ein und kann zudem sehr umfassend das Immunsystem schwächen. Dies wiederum ist auch mit dem Risiko einer erhöhten Infektionsanfälligkeit, gerade im Mundraum, verbunden.
Bei vielen Menschen führt Stress darüber hinaus zu einer Reihe von Handlungen und Gewohnheiten, die sich ungünstig auf die Gesundheit auswirken. Das können entsprechend schlechte Ernährungsgewohnheiten (Fast Food, stärkerer Alkoholkonsum) sein oder auch das nächtliche Zähneknirschen (Bruxismus).

Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Stressbewältigung. Dazu zählen beispielsweise Sport und Bewegung, Meditation, soziale Kontakte pflegen, Termine reduzieren (priorisieren) und den Alltag gezielt entschleunigen. Die Optionen, um etwas für die eigene Gesundheit zu tun, sollten so ganzheitlich und umfassend wie möglich sein und dabei Körper und Psyche unterstützen.