Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Sicher verreisen

Auf Reisen spielt gerade das Thema Sicherheit eine immer größere Rolle. Vor allem durch die Aufstände in der arabischen Welt ist dieses Thema wieder vermehrt in die Medien gelangt. Wer sicher reisen möchte, der sollte jedoch einige Dinge beachten, denn in den unterschiedlichen Ländern gibt es unterschiedliche Sitten, die beachtet werden müssen. Genauso birgt jedes Land andere Gefahren für Touristen und so sollte man sich vor seinem Reiseantritt genau informieren, was im gewählten Reiseland zu erwarten ist und welche Gegenden und Verhaltensweisen besser zu meiden sind.

Taschendiebe und Trickbetrüger

Gerade in ärmeren Ländern, aber auch in fast allen Großstädten lauern vor allem Taschendiebe und Trickbetrüger, die es auf die prall gefüllten Portemonnaies der Touristen abgesehen haben. Diese sind in ihrem Handwerk sehr geübt und haben die Fähigkeit zu klauen, ohne dass man es merkt. Touristen sollten gerade in Ballungszentren, wie Bahnhöfen, Flughäfen und Touristenattraktionen genau auf ihr Gepäck achten und es nie unbeaufsichtigt lassen. Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln ist Obacht geboten, denn auch hier schlagen Trickbetrüger und Taschendiebe gerne einmal zu. Sie überrumpeln ihr Opfer und stehlen ihm dann sein Hab und Gut. Auch wenn Sie sich beispielsweise mit einem Taxi fortbewegen möchten, sollten Sie vorsichtig sein. Hier lauert die nächste Falle am Urlaubsort. Diese üben in verschiedenen Ländern Überfälle auf Touristen aus. Aus diesem Grund ist es gut, ungefähr die Entfernung abschätzen zu können, damit man im Falle eines geplanten Überfalles so schnell wie möglich reagieren kann. Außerdem sollte im Taxi immer darauf geachtet werden, dass der Fahrer eine Lizenz besitzt. Ist das der Fall können Sie beruhigt einsteigen.

Der Verkehr

In vielen Ländern herrschen auch im Verkehr andere Sitten, als in Europa. Wer sich als Tourist also einen Mietwagen nimmt, der sollte auf die etwas anderen Verhältnisse im Straßenverkehr vorbereitet sein. Die Straßenverhältnisse sind, gerade in ärmeren Ländern oft schlecht und es muss auf Straßenschäden geachtet werden. Außerdem sollten Sie noch vorausschauender fahren, als in Deutschland, denn oft wird sehr rasant gefahren. So vermeiden Sie einen Unfall, der Sie im Anschluss eine Menge Nerven kosten wird. Wenn Sie Ihren Urlaub in ärmeren Regionen Asiens oder Afrikas verbringen, ist vom reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln eher abzuraten. Die Sicherheitsstandards sind hier nur mangelhaft und die Unfälle meist verheerend.