Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

So wird Kofferpacken zum Kinderspiel

Die Urlaubswochen sind für viele Menschen die schönsten Wochen des Jahres. Aber vor das Urlaubsvergnügen hat irgendjemand den Stress des Kofferpackens gesetzt. Meistens schiebt man die ungeliebte Tätigkeit bis kurz vor die Abreise und dann artet es in richtigen Stress aus, bis alles im Koffer verstaut ist. Dabei ist das Kofferpacken eine gut planbare Tätigkeit und wenn Sie von vornherein im Blick haben, was alles in den Koffer gehört, lässt sich diese Packliste gut abarbeiten.

Die Packliste für eine allgemeine Reise

Die erste Frage, die Sie zu beantworten haben, ist die Frage des passenden Gepäckstücks. Sind Sie eher der Koffer- oder eher der Taschentyp? Diese Entscheidung hat zwar keinen direkten Einfluss auf das, was Sie mitnehmen, aber auf die Art und Weise, wie Sie Ihre Utensilien vorbereiten und einpacken. Wenn Sie z.B. kompakte Reisetaschen bevorzugen, dann sollten Sie alle Kleidungsstücke relativ kompakt zusammenlegen. Beginnen Sie das Packen mit den Schuhen und denken Sie dabei an die unterschiedlichen Situationen, die Sie in einem Urlaub erleben. Da Schuhe viel Platz in Anspruch nehmen, sollten Sie sich limitieren: Drei Paar Schuhe sind ein guter Richtwert für eine normale 7-14 tägige Urlaubsreise. Denken Sie daran, dass die Schuhe zum Hauptteil Ihrer Garderobe passen und vergessen Sie nicht, dass Sie im Urlaub auch einmal ein paar elegante Schuhe benötigen. Kleiner Tipp: Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe und verwenden Sie Ihre Badeschuhe gleichzeitig als Hausschuhe.

Widmen Sie dann dem Thema Kosmetik und Badutensilien Ihre Aufmerksamkeit und packen Sie alles kompakt in eine Kosmetiktasche. Denken Sie auch an Sonnencreme und an eine kleine Reiseapotheke mit Schmerzmitteln, Pflaster und Wundsalbe. Nun fahren Sie mit den Kleidern fort, beginnen Sie dabei von innen nach außen, d.h. mit der Unterwäsche und Strümpfen. Anschließend dann die Hosen, Oberteile und evtl. Jacken.

 

Tipps für das Einpacken

Ob Duffle-Bag oder hochwertiger Reisekoffer: Packen Sie nie direkt beim Zusammenstellen direkt in Koffer oder Tasche, sondern legen Sie zunächst alle Teile auf das Bett oder einen Tisch. Das hilft Ihnen den Überblick zu bewahren. Nachdem Sie die Schuhe, Kosmetik und Klamotten vorbereitet haben, können Sie mit dem Einpacken beginnen und haben dann schon ein gutes Gefühl, ob alles im Koffer oder in der Reisetasche Platz findet. Nun folgen noch Accessoires wie Gürtel und die Unterhaltungselektronik. Denken Sie an Ladegeräte für Ihr Handy, an eine Powerbank oder Reiseadapter, wenn Sie in ferne Länder fliegen. Und überlegen Sie genau, wie viel Lektüre Sie mitnehmen. Ein Tablet mit E-Books bietet eine tolle Möglichkeit auf dicke Schmöker zu verzichten. Ein kleiner Trick: Fotografieren Sie vor dem Einpacken in die Tasche oder den Koffer alles auf einem Bild, dann haben Sie für die nächste Reise eine hervorragende Pack-Vorlage.

 

Spezielle Reisen erfordern besondere Packlisten

Wenn Sie eine besondere Art der Reise machen, hat dies natürlich eine Auswirkung auf Ihre Packliste: Wenn Sie einen Strandurlaub vorhaben, dann müssen Sie an die gesamten Badeutensilien denken. Dies betrifft nicht nur Bikini, Badeanzug und Badehose, sondern auch Strandtücher und -matten, eventuell einen kleinen Sonnenschutz, aufblasbares Wasserspielzeug und Tauchbrillen. Wenn es zum Wandern geht, müssen Sie an Ihre Funktionskleidung und -unterwäsche denken und dürfen auch Trinkflaschen und eine Kopfbedeckung nicht vergessen. Wenn Sie gerne mit Wanderstöcken wandern und zusammensteckbare Stöcke besitzen, dann können Sie diese ebenfalls bequem in Koffer oder Tasche unterbringen.

Skireisen stellen besondere Herausforderungen

Wenn Sie Ihr Gepäck für eine Wintersportreise packen, stehen Sie vor einer größeren Herausforderung: Skireisen sind zumeist kleine Materialschlachten und auch die Kleidung, die Sie für das Skifahren benötigen ist umfangreich und platzintensiv. Denken Sie beim Packen für eine Skireise auch an spezielle Unterwäsche und an das Outfit für die Après-Ski-Party. Bei einer Wintersportreise sollte auch der Reiseapotheke Ihr Augenmerk gelten: Sonnencreme und Vaseline für die Lippen helfen ihnen, die Tage auf der Skipiste zu genießen.