Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Sonne, Sommer, gute Laune: Klischees und Probleme im Urlaub

Millionen Deutsche reisen jedes Jahr auf eine ferne Insel oder an die Nord- bzw. Ostsee, um sich wenige Tage oder gar einige Wochen zu entspannen und den Arbeitsstress zu vergessen. Ob eine individuelle Reise oder doch in der Gruppe, Schnitzel und Pizza vom Buffet oder einheimisches Essen – egal was sie im Urlaub anstellen, als Urlauber läuft man ständig Gefahr, ein Klischee zu erfüllen. Und weil die Deutschen so ungemein bequem sind, sollten sie sich vor dem nächsten Urlaub neue T-Shirts kaufen, schließlich lieben sie das bequeme Oberteil zusammen mit Jeans, Sandalen und weißen Socken.

Typische Klischees

  • Das Essen: Jeder isst, was ihm bereist bekannt ist. Dass sich die Deutschen in Südostasien von Pizza und Pasta ernähren, ist nicht verwunderlich, denn das kulinarische Schlaraffenland erfordert eine große Portion Mut.
  • Fliegen: Sex in der Kabine, ein typisches Hollywood-Klischee und der Traum vieler Menschen. Tatsächlich kommt es nur selten vor, dass diese Phantasie verwirklich wird. Und wenn es doch so weit ist, kommt es eher zu Verletzungen als zu unvergleichbaren Minuten auf engem Raum.
  • Postkarten: Niemand liest sie, jeder verschickt sie. Merkwürdigerweise denken die meisten erst im letzten Moment an die Postkarte und kaufen sie schnell vor der Abreise im Flughafen.


Hohe Erwartungen, große Enttäuschung

Mit einer Kokosnuss in der Hand vor sich hindösen, mit Delfinen im azurblauen Wasser schwimmen oder einfach nur den Sonnenuntergang mit seiner großen Liebe genießen. Die Erwartungen an den Traumurlaub sind groß und orientieren sich in der Regel an den typischen Klischees. Doch bei vielen Leuten steht der Urlaub unter Erfolgsdruck, besonders dann, wenn die Erwartungen hoch sind: Unterhaltung, Entspannung und Abenteuer – all das muss der perfekte Urlaub bieten. Schließlich lockt keine andere Branche mit derart vielen PR Erwartungen wie der Tourismus. Die Prospekte im Reisebüro machen selbst den abgelegensten Ort der Welt zu einer Party-Insel.

Über das Reiseziel eigenständig informieren

Urlauber, die den glänzenden Prospekte aus dem heimischen Reisebüro nicht ganz trauen, sollten sich selbstständig im Internet informieren und die Meinungen von Kunden einfordern, die den gewünschten Urlaubsort bereits besucht haben. Diverse Tourismus- und Reiseportale verfügen über große Communities, wo die Urlauber jedes Hotel und jedes Angebot bewerten können. Ausführliche Rezensionen zeigen Mitmenschen, was der jeweilige Urlaubsort bietet, und was nicht. Natürlich müssen die Angebote der Reisebüros nicht immer irreführend sein, jedoch sind sie einfach zu werbend, um sich eine subjektive Meinung bilden zu können. Schließlich verdient das Reisebüro nichts, wenn die Urlauber ihre Ferien wo anders verbringen.

Werbung:
Bei diesem Artikel handelt es sich um Gastartikel. Für den Inhalt ist der Gastautor verantwortlich. Ebenso geht der Link mit gewerblichen Hintergrund auf den Gastautor zurück.