Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Speed Wellness: 1, 2, 3 … entspannt?

Sie sind gestresst. Sie sind Überbelastet? Sie fühlen sich ausgebrannt. Damit sind Sie nicht allein! Somit sind Sie ein potenzieller Kunde für den großen Markt der Wellness-Industrie. Die neueste Antwort, nicht nur für  gestresste Manager unter Zeitnot, lautet: Speed Wellness.

Wellness ist Luxus! Aber nicht jeder hat die Zeit regelmäßig Sport zu treiben, zu meditieren oder sich bei Massagen, Sauna-Besuchen oder Aroma-Therapien zu entspannen. Gesteigerte Anforderungen im Privat- und im Berufsleben wie kürzere Projektphasen, höhere Mobilität und reduzierte Belegschaften erhöhen den Leistungsdruck auf den Einzelnen in Unternehmen.

Auf der anderen Seite steht der Wunsch, mehr vom Leben zu haben, seine Hobbys zu pflegen.  Durch die hohen Anforderungen wird auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie immer schwieriger.


Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen.  Die Lebenssphären prallen aufeinander.  Aber der menschliche Körper braucht Erholungsphasen, um sich zu regenerieren. Sich entspannen, Zeit nehmen zum Verwöhnen zu lassen und relaxen bringt bekanntlich den Körper und die Seele ins Gleichgewicht. Um den Stress des Alltags zu kompensieren bedarf es der Verbindung zwischen Körper und Geist. Durch die knappen Zeitfenster der Entspannungssuchenden hat sich ein neuer Markt aufgetan.  Die Bedeutung der Work-Life-Balance rückt dadurch immer mehr ins Zentrum des gesundheitlichen Interesses.  Speed Wellness heißt die angebliche Zauberformel, bei der Erholung auf Knopfdruck einsetzen soll. Er bedeutet soviel wie ´Maximale Entspannung in minimaler Zeit´.

Unter diesem Deckmantel versteckt sich eine Vielzahl von Begriffen und Anwendungen. Varianten gibt es unendlich viele.

  • Stand-by-Wellness: Personalisierte Fitness- und Ernährungsprogramme
  • Sekunden-Meditation z. B. nach Anleitung Augen zu, Kiefer lockern, lächeln, atmen, räkeln!
  • Entspannung Unterwegs z. B. von den Flying Teachers, die während des Flugs coachen.
  • Kosmetiksalons nach Supermarktprinzip mit Wartenummern
  • Beauty to go bei QuickBliss in London

Der Grundgedanke dahinter lautet: jeder kann auf Knopfdruck entspannen. Das Umschalten von
einer Streßsituation am Arbeitsplatz in ein entspanntes Wohlgefühl kann man durch Ritualisierung sehr schnell trainieren.

Man mag zurecht schmunzeln über derlei Entwicklungen. Auch die Feng-Shui-Raststätte oder das Fünf-Minuten-Yoga für Manager mögen befremdlich klingen. In unserer schnellebigen Dienstleistungsgesellschaft liegen die Potenziale, die die Wellness-Industrie kürzlich für sich enteckt hat. Dass wir einen möglichst schnellen Weg zu Glück, Zufriedenheit und Gleichgewicht finden wollen, ist allzu menschlich. Speed-Wellness scheint hierfür die perfekte Lösung zu sein. Um nach der Mittagspause noch etwas vom Wohlgefühl zu haben, sollten Sie sich einen ganzen Wellness-Tag Zeit nehmen, um aus dem Alltag zu entfliehen.

Denn machen wir uns nichts vor: Wer schneller lebt, der stirbt auch früher. Entspannen Sie sich also gründlich und nehmen Sie sich dafür auch die benötigte Zeit!