Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Sport und Entspannung: Das perfekte Urlaubswochenende

Sport und Entspannung: Das perfekte Urlaubswochenende
Bei einer Radwanderung wird ein wechselnder Ausgleich zwischen Belastung und Entlastung geschaffen. Besonders auf einem Radweg stehen deutschlandweit nach jeder Etappe schöne Hotels zur Entspannung bereit. Mit dem Pedelec lassen sich größere Touren und Steigungen besser bewältigen. Organisierte Radtouren offerieren als zusätzliche Leistung einen extra Transport des Reisegepäcks.

Nach dem Radeln ist vor dem verwöhnt werden

Radtouren am Wochenende erfreuen sich großer Beliebtheit, sobald das Wetter passt. Jung und Alt, Groß und Klein sind auf besonders gekennzeichneten Radwegen unterwegs. Radwege führen entlang der großen Flüsse, durch landschaftlich schöne Gebiete und zu ausgefallenen Sehenswürdigkeiten. Hotels haben sich auf den Trend eingestellt und bieten Arrangements mit E-Bike an. Ein Wochenendtrip mit einem Pedalec Fahrrad sollte nach der Reichweite des Akkus ausgewählt werden. Realistische Entfernungen für eine Akkuladung liegen je nach Akkuleistung zwischen 40 und 80 Kilometern.

Je mehr der Akku durch Tretunterstützung beansprucht wird, umso größer ist die Reichweite. Wenn das Gelände eben ist und der Akku nicht oft benötigt wird, dann reicht er länger. Wie lange der Akku des eigenen E-Bikes ausreicht muss vor der Radtour getestet werden. Nach diesem Wert sollten die Übernachtungsmöglichkeiten im Hotel ausgewählt werden. Das passende E-Bike sollte nach persönlichen Kriterien ausgewählt werden. Neben der Rahmengröße und der Ausstattung sollten die Einsatzmöglichkeiten bei der Kaufentscheidung mitwirken:
–    Welche Strecken sollen mit dem E-Bike befahren werden?
–    Welcher Straßenbelag ist vorherrschend?
–    Welchen Komfort soll das E-Bike oder Pedelec bieten?
–    Welches Gepäck wird überwiegend transportiert?
–    Wie lange hält der Akku und wie lange dauert ein Ladevorgang?
–    Wie stark ist der Unterstützungsmodus?

Vor einem Wochenendtrip sollten das komplette E-Bike und die persönlichen Fahrerqualitäten gechecktwerden. Eventuell notwendige Reparaturen am Pedelec führt eine Fachwerkstatt aus.

Von Hotel zu Hotel

Im Internet lassen sich für Radwegtouren angepeilte Entfernungen ausrechnen. Sie können in einzelnen Etappen über einige Stunden, einen halben oder einen ganzen Tag eingeteilt werden. In naheliegende Hotels und Spa-Ressorts können die beanspruchten Muskeln bei einer zuvor gebuchten Massage entspannt werden. Der Besuche einer Sauna oder eines angrenzenden Massagebades sind wohltuend und entspannend. Die Eindrücke des Tages werden anschließend bei einem leckeren Essen verarbeitet. Hotels an Radwegen sind häufig ausgebucht. Hier lohnt sich eine frühe Reservierung der Zimmer sowie der Massagen.

Fazit:

An einem Wochenendtrip mit dem EBike lassen sich größere Entfernungen als mit einem herkömmlichen Fahrrad bewältigen. Der Ausflug mit einem Elektrofahrrad gestaltet sich mit der Übernachtung in einem Hotel entspannt und ist auch für Einsteiger zu empfehlen.