Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Sporturlaub zum Skaten

Sporturlaub zum Skaten: Definition des Sports

Der Begriff des „Skaten“ umfasst gleich zwei Sportarten – das Inline Skaten und das Skaten auf einem Skateboard. Beide Sportarten sind unter den jüngeren Generationen beliebt und lassen sich auch im Rahmen von Familienreisen gut mit einem Kurzurlaub verbinden. Bei dem passenden Wetter stellt Inline Skaten eine abwechslungsreiche und sportliche Freizeitbeschäftigung dar, welche vor allem mit mehreren Freunden oder innerhalb der Familie Spaß bereitet.

Das Wort „Inlineskaten“ lässt sich darauf zurückführen, dass die Rollen sich nicht wie beim herkömmlichen Rollschuh paarweise gegenüberstehen, sondern „in line“, also hintereinander aufgereiht sind. Inline fahren ist eine moderne Freizeitbeschäftigung, die Ausdauer und den Muskelaufbau fördert, gleichzeitig die Balance und auch das innere Gleichgewicht stärkt. Grundsätzlich werden Kopf-, Arm- und Knie sowie Handgelenkschutz empfohlen. Beim Skateboarden steht die Geschicklichkeit des Boarders im Vordergrund: ein Gleichgewichtsgefühl ist ebenso gefragt wie die geistige Konzentration. Und gerade das macht die Sportart so attraktiv und beliebt.

Vor allem in Großstädten ist das Skaten nicht nur Freizeitsport, sondern ein individualisierter Lebensausdruck, eng verwandt mit der Graffiti- und Sprayerkunstszene und eher subkulturell verwurzelt. Entsprechend sprechen Sozialforscher von einer eigenen Skateboarding-Kultur. Doch egal ob Anfänger oder sogar professioneller Inline Skater: eine Kurz- oder Wochenendereise zum Skatenist für jeden geeignet, der Lust darauf hat und sich sportlich betätigen möchte. Spaß ist hier für jeden garantiert, egal ob groß oder klein, ob jung oder alt.

©EpicStockMedia/istockphoto

©EpicStockMedia/istockphoto

Kurzurlaub zum Skaten: Möglichkeiten für Wochenendreisen

Um einen Kurzurlaub zum Skaten zu buchen, finden sich in Deutschland eigens Skating – Hotels. Diese liegen vielfach entlang bekannter Skater-Strecken. Bekannt ist darunter vor allem die rund200 km lange Fläming-Strecke, die durch die ursprüngliche Natur von Brandenburg führt. Aufgrund der glatten Oberfläche der Skaterstrecke ist der Pfad gut zum Skaten geeignet. Die Beschaffenheit des Untergrunds ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen für die Skater-Tour.

  • Die Fläming-Strecke liegt nur wenige Kilometer von der deutschen Hauptstadt Berlin entfernt, die bekanntlich immer eine Städtereise wert ist.
  • Als lohnenswertes Ziel einer Städtereise zum Skaten oder Skateboarden gilt außerdem Münster, da viele Rampen und Half Pipes durch die Stadt zur Verfügung gestellt wurden.
  • Im Ruhrgebiet ist die Strecke rund um den Baldeneysee in Essen bekannt.

In internationaler Hinsicht istBarcelona zu nennen, welches als angesagte Skatermetropoleberühmt geworden ist. Ein Kurzurlaub zum Skaten bietet sich für alle Gäste an, die einen Sporturlaub in der Natur verbringen möchten. In Kombination ist der Kurzurlaub zum Skaten auch mit Städtereisen möglich, die weitere Freizeitangebote inkludieren.

Kurzurlaub zum Skaten: Hotels buchen

Skaten ist eine Sportart für eher jüngere Altergruppen, da das Belastungsniveau zwar individuell angepasst werden kann, jedoch auf einem recht hohen Niveau bereits beginnt. Um eine Kurzreise zum Skaten zu buchen, bieten sich in Deutschland einige Hotels verschiedener Kategorien an. Skaten ist eineinteressante Freizeitbeschäftigungauf einem Wochenendkurztrip und wird von Hotels, insbesondere Sporthotels, angeboten.

Ebenso verschiedene Ferien- und Appartementhotels verweisen als Freizeitmöglichkeit auf die Möglichkeit zur Nutzung von Skater-Strecken. Meist befinden sich die Unterkünfte unmittelbar an der Strecke, etwas außerhalb in idyllischen Landschaften, wenige Kilometer von Ortschaften entfernt. Während einer Kurzreise kombiniert das Skating Sportspaß und Fitness-Training. Auch für Einsteiger, die in einem Kurzurlaub in den Sport hineinschnuppern möchten, bietet sich die Buchung von einem Sporthotel an.In komfortablen Hotels der mittleren und gehobenen Klasse lässt es sich anschließend im Wellnessbereich entspannen.

©GaudiLab/istockphoto

©GaudiLab/istockphoto

Gruppenreisen mit Skater Touren

An einer Gruppenreise zum Skaten nehmen zumeist mehr als 8 Personen teil. Im Regelfall können ab 15 – 20 Teilnehmern bei einerGruppenreise Rabatte eingeräumt werden. Die Rabatte ergeben sich aus Preisreduktionen bei der Beherbergung, Verpflegung sowie bei dem Sportprogramm. Eine Gruppenreise zum Skaten ist von den weiteren Reisebestandteilen zunächst nicht festgelegt. Die Elemente von Kurzreisen können für Gruppen flexibel gestaltet werden.

Individuell gewünschte Reisepakete können zusammengestellt werden. Von Besichtigungsprogrammen bis hin zu weiteren Sportelementen und den gewünschten Spielzeiten stehen für eine Gruppenreise diverse Möglichkeiten offen. Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten und Konstrukte von Sportreisen oder Vereinsreisen.

Urlaubsdestinationen für Kurzreisen zum Skaten

Bevorzugte Destinationen von Sportreisen zum Skaten liegen in der Peripherie von

  • Brandenburg
  • in Berlin
  • im Ruhrgebiet sowie
  • im Münsterland.

Kurzreisen zum Skaten werden häufig jedoch nicht ausschließlich als Reise in die ländlichen Regionen angelegt. Regionen wie die Lüneburger Heide oder die Mecklenburger Seenplattestehen ebenso auf der Liste der Reiseziele für eine Aktivreise zum Skaten.

Das Preissegment im Bereich der Sportreisen zum Skaten ist preisgünstig. Der Hotelstandart entspricht im Regelfall der drei Sterne Kategorie. Die Aufenthaltsdauer umfasst durchschnittlich zwei bis drei Nächte. Im Regelfall geht der Aktivreise zum Skaten eine kurze Planungszeit von einer Woche voraus, da die Sportaktivität wetterabhängig ist.

Geschenkgutscheine für einen Urlaub zum Skaten

Das Arrangement der Sportreise zum Skaten kann als Geschenkgutschein für eine Kurzreise überreicht werden. Die Gutscheine werden im Regelfall nicht termingebunden verschenkt und können vom Empfänger an einem Reisetermin der freien Wahl eingelöst werden. Damit kann auf die aktuelle Wetterprognose eingegangen werden. Eine Reise zum Skaten ist als Geschenkgutschein kurzfristig als Lastminute Geschenk per E-Mail buchbar. Insbesondere zu Weihnachten, zum Valentinstag, zu Ostern, zum Muttertag, zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag, sowie auch als Hochzeitsgeschenk, ist ein Geschenkgutschein für eine Aktivreise ein willkommenes Präsent. Innerhalb weniger Augenblicke nach der Buchung wird der Geschenk-Gutschein zur Kurzreise verschickt. Geschenkt wird mit dem Gutschein zur Aktivreise Zeit zu für die Fitness – die im Alltag oft zu kurz kommt.

©marcoprati/istockphoto

©marcoprati/istockphoto